Gefüllte Champignons mit Speck

Dieses Rezept für Gefüllte Champignons mit Speck beschränkt sich bei der Füllung auf Käse, umwickelt aber jeden Pilz mit reichlich Bacon. Sehr lecker!

Gefüllte Champignons mit Speck

Bewertung: Ø 4,7 (15 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

20 Stk Riesen-Champignons (Portobellos)
120 g Cheddar-Käse, zum Bestreuen

Zutaten für die Füllung

1 Bund Thymian
70 g Frühstücksspeck, Bacon
1 Stk Knoblauchzehe
200 ml Schmand, oder Creme fraiche
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Stiele der Champignons und eventuell anhaftende Erde entfernen. Die Pilze nebeneinander - mit der Öffnung nach oben - auf ein eingefettetes Backblech legen.
  2. Danach die Pilz-Stiele ganz fein schneiden. Den Bacon in feine Würfeln schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Thymian waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken.
  3. Anschließend die Pilzmasse mit Bacon, Knoblauch, Thymian, Olivenöl und Schmand in einer Schüssel gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nun die Füllung in die Champignons geben, mit geriebenen Cheddar bestreuen und für rund 15 Minuten, im vorgeheizten Backofen, bei 160 Grad Ober-Unterhitze backen.
  5. Die fertig gebackenen, gefüllten Champignons auf einer Platte anrichten und sofort servieren. Sie schmecken allerdings auch lauwarm oder kalt sehr gut.

Tipps zum Rezept

Um noch mehr Bacongeschmack zu erhalten kann man den Speck auch schon vorher in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Ähnliche Rezepte

Pilz-Raclette

Pilz-Raclette

Ein Pilz-Raclette ist eine feine Variation. Zu besonderen Anlässen oder in geselliger Runde kommt dieses Rezept bestimmt gut an.

Gratinierte Wirsingachtel

Gratinierte Wirsingachtel

Ein ganz köstliches Kohlrezept sind gratinierte Wirsingachtel. Mit einer Sauce aus Champignons überbacken kann keiner widerstehen.

Makkaroni mit Pilzsauce

Makkaroni mit Pilzsauce

Ganz einfach und schnell gekocht ist das leckere Rezept für Nudelfans: Makkaroni mit Pilzsauce.

Filet Wellington

Filet Wellington

Das köstliche Filet Wellington ist der reinste Gaumenschmaus. Ein wunderbares Rezept, das nach Nachschlag verlangt.

Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

Eine wahre Delikatesse ist dieses Rezept für gefüllte Champignons, welche im Backofen mit Sahne und Käse überbacken werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte