Geschmorter Fenchel

Was ist lecker und dazu noch sehr gesund? Geschmorter Fenchel und die Zubereitung nach diesem Rezept macht ihn schon bald zum Beilagen-Liebling.

Geschmorter Fenchel Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (103 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kg Fenchel
6 Stk Knoblauchzehen
5 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
500 ml Gemüsebrühe

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne

Zeit

45 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Fenchel putzen und dabei die Stiele und das fedrige Grün entfernen. Dann die Knollen waschen, trocknen, vierteln und den harten Strunk keilförmig herausschneiden.
  2. Die Knolle längs in dünne Scheiben schneiden. Das Grün kurz abbrausen, trocken schütteln und die schönsten Blättchen fein hacken.
  3. Anschließend den Knoblauch schälen, jedoch nicht zerteilen.
  4. Nun das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Fenchelscheiben darin in 5-10 Minuten braten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  5. Jetzt die Knoblauchzehen dazugeben und alles unter regelmäßigem Wenden weitere 5 Minuten braten.
  6. Im Anschluss daran soviel Brühe angießen, dass der Fenchel komplett davon bedeckt ist und das Gemüse bei niedriger Hitze etwa 15-20 Minuten leise köcheln lassen, bis der Fenchel weich ist.
  7. Zuletzt die überschüssige Brühe abgießen, den geschmorten Fenchel mit dem Fenchelgrün bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Wer Fenchel nur als Rohkost im Salat kennt, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Denn durch das Schmoren wird sein sehr typisches Aroma, das an Anis erinnert und sein süßlich-herzhafter Geschmack intensiviert. Damit wird er zu einer tollen Beilage zu Fleisch sowie Fisch.

Das Gemüse schmeckt auch super als Vorspeise. Dafür den geschmorten Fenchel auf Portionstellern fächerartig anrichten, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und ein knuspriges italienisches Baguette dazu reichen.

Beim Einkauf auf weiße, glänzende Knollen und frisches Grün achten. Fenchel, der bereits bräunliche Flecken und angetrocknete Stellen zeigt, ist alles andere als Frisch. Die Knollen können, eingewickelt in ein feuchtes Tuch, bis zu einer Woche im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden.

Den ungeschälten Knoblauch auf ein Arbeitsbrett legen und mit der flach aufgelegten Messerklinge andrücken. Zum einen löst sich die Schale leichter, zum anderen geben die Zehen mehr Geschmack an das Öl ab.

Nährwert pro Portion

kcal
725
Fett
64,25 g
Eiweiß
7,34 g
Kohlenhydrate
28,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Mit einem trockenen Rosé oder fruchtigen Weißweinen mit milder Säure liegt man bei Gemüse-Gerichten nie falsch. Wir empfehlen dazu einen Sauvignon Blanc als Begleiter.

ÄHNLICHE REZEPTE

Karamellisierter Fenchel

KARAMELLISIERTER FENCHEL

Wer Karamellisierten Fenchel noch nicht kennt, sollte dieses Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Er ist eine wunderbar würzige Gemüsebeilage.

Fenchelgemüse mit Sahne

FENCHELGEMÜSE MIT SAHNE

Das Fenchelgemüse mit Sahne passt zu Fleisch, Fisch und schmeckt auch solo, denn auf jeden Fall sieht dieses Rezept frischen Parmesan on top vor.

Fenchel-Gemüse mit roten Linsen

FENCHEL-GEMÜSE MIT ROTEN LINSEN

Das Fenchel-Gemüse mit roten Linsen ist eine feine Gemüsemahlzeit, die prima schmeckt und sehr gesund ist. Nach diesem Rezept ist es einfach gemacht.

Omas Fenchelauflauf

OMAS FENCHELAUFLAUF

Omas Fenchelauflauf mit dem leckeren Eier-Käse-Sahne-Guss schmeckt heute so gut wie gestern. Hier ist das herzhafte Rezept aus ihrer Gemüseküche.

Fenchel Auflauf mit Hackfleisch

FENCHEL AUFLAUF MIT HACKFLEISCH

Mit diesem Rezept wird ein leckerer würziger Fenchel Auflauf mit Hackfleisch zubereitet, der wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Gekochter Fenchelsalat

GEKOCHTER FENCHELSALAT

Dieser gekochte Fenchelsalat ist nicht nur sehr lecker, sondern auch gut bekömmlich. Das schlanke Rezept passt außerdem prima in die schnelle Küche.

User Kommentare