Fenchelgemüse mit Sahne

Das Fenchelgemüse mit Sahne passt zu Fleisch, Fisch und schmeckt auch solo, denn auf jeden Fall sieht dieses Rezept frischen Parmesan on top vor.

Fenchelgemüse mit Sahne

Bewertung: Ø 4,7 (302 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Kn Fenchel
100 ml Schlagsahne
60 ml Weißwein, trocken
1 TL Fenchelsamen
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
80 g Parmesan, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Fenchel putzen (siehe Tipp), anschließend waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit den Schnittflächen auf ein Arbeitsbrett legen. Dann mit einem scharfen Messer der Länge nach erst in dünne Scheiben, dann in Streifen schneiden.
  2. Die Stängel und das Fenchelgrün waschen. Die Stängel in dünne Scheibchen schneiden und das Grün grob zerzupfen.
  3. Das Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Fenchelstreifen darin unter Wenden etwa 3-4 Minuten scharf anbraten, so dass sie etwas Farbe annehmen und Röststoffe entwickeln.
  4. Nun die Fenchelsamen dazugeben, den Weißwein sowie die Schlagsahne angießen und alles zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Danach den Deckel abnehmen und die Weißwein-Sahne in etwa 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze sämig einkochen lassen.
  6. Zuletzt das Fenchelgemüse mit Sahne mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Dann auf Portionstellern anrichten, den frisch geriebenen Parmesan und das Fenchelgrün darüberstreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wer bei Fenchel an Tee denkt, hatte noch nicht das Vergnügen mit dieser Knolle, deren Aroma anisähnlich, aber nicht zu intensiv ist. Fenchel enthält viele Mineralstoffe, Folsäure, Beta-Carotin und Vitamine. Ihr Vitamin C-Gehalt ist fast doppelt so hoch wie der einer Orange.

Beim Einkauf nur feste, weiße Knollen mit festen, grünen Stängeln und frischem Fenchelgrün wählen. Ist sie frisch, hält sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu einer Woche. Sind die Blättchen welk und die Knollen zeigen dunkle Verfärbungen oder Druckstellen, sind sie alles andere als frisch.

So wird die Knolle geputzt: Die Stängel nah an der Knolle abschneiden und das Fenchelgrün abzupfen. Dann die Knolle längs halbieren, etwas vom Knollenboden abschneiden und das harte Wurzelende entfernen. Zuletzt mit der Spitze eines Messers den Strunk rechts und links mit einem schrägen Schnitt herausschneiden.

Das Putzen und Schneiden der Knolle kann schon Stunden vor der Zubereitung des Gemüses erfolgen. Die Fenchelscheiben, -stücke und das -Grün in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Ähnliche Rezepte

Fenchelgemüse überbacken

Fenchelgemüse überbacken

Spätestens dann, wenn Fenchelgemüse überbacken auf den Tisch kommt, wird es viele Liebhaber finden. Ein wirklich schönes Gemüse- und Beilagen-Rezept.

Fenchelsalat

Fenchelsalat

Fenchel, Pfefferminze und Radieschen sorgen bei diesem Rezept für Fenchelsalat für raffinierten Genuss. So gelingt der Rohkostsalat.

Gegrillter Fenchel

Gegrillter Fenchel

Mit dem Rezept für gegrillten Fenchel gelingt einfach und schnelle eine sehr feine Gemüsebeilage.

Gratinierter Fenchel

Gratinierter Fenchel

Schon beim Geruch läuft einem bei diesem Gericht das Wasser im Mund zusammen. Gratinierter Fenchel ist ein Rezept zum dahinschmelzen.

Fenchel Risotto

Fenchel Risotto

Das sehr aromatische und gesunde Gemüse lässt sich wunderbar mit Risotto zubereiten. Das leckere Rezept Fenchel Risotto sollte man ausprobieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte