Karamellisierter Fenchel

Wer Karamellisierten Fenchel noch nicht kennt, sollte dieses Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Er ist eine wunderbar würzige Gemüsebeilage.

Karamellisierter Fenchel

Bewertung: Ø 4,4 (235 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Fenchel
5 Stk Schalotten
1 Schuss Olivenöl
4 EL Honig, flüssig
120 ml Weißwein, trocken
1 EL Bio-Zitronenabrieb
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Fenchel putzen, die dicken Strunkansatz entfernen und etwas Fenchelgrün zur Seite legen.
  2. Anschließend die Knollen und das Grün waschen und trocken tupfen. Dann die Knollen längs halbieren und den Strunk mit einem Messer keilförmig herausschneiden. Den Fenchel danach in feine Streifen hobeln.
  3. Nun die Schalotten abziehen und fein hacken. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Fenchelstreifen und Schalottenwürfel 3-4 Minuten anbraten.
  4. Den Honig darüberträufeln und das Gemüse kurz karamellisieren lassen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und den Zitronenabrieb unterrühren.
  5. Zuletzt den Karamellisierten Fenchel weitere 10 Minuten köcheln lassen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Das Gemüse anrichten, mit etwas Fenchelgrün garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Fenchel enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, unter anderem ätherische Öle, die ihm ein intensives Anis-Aroma und einen feinen Geschmack verleihen. Er liefert reichlich Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine - vor allem Vitamin C. Außerdem ist er sehr arm an Kalorien.

Eine noch intensivere Anis-Note erhält das Gemüse, wenn statt Weißwein ein Schuss Pernod oder Pastis verwendet wird.

Das Gemüse passt hervorragend zu Fleisch, Geflügel und Fisch, schmeckt aber auch sehr gut als Beilage zu Käse.

Als raffinierte Vorspeise den karamellisierten Fenchel mit klein gehackten, getrockneten Tomaten und Oliven sowie gerösteten Pinienkernen mischen und mit frischem Weißbrot servieren.

Ähnliche Rezepte

Fenchelsalat

Fenchelsalat

Fenchel, Pfefferminze und Radieschen sorgen bei diesem Rezept für Fenchelsalat für raffinierten Genuss. So gelingt der Rohkostsalat.

Gegrillter Fenchel

Gegrillter Fenchel

Mit dem Rezept für gegrillten Fenchel gelingt einfach und schnelle eine sehr feine Gemüsebeilage.

Geschmorter Fenchel

Geschmorter Fenchel

Was ist lecker und dazu noch sehr gesund? Dieses Rezept für geschmorten Fenchel, welches als Beilage garantiert überzeugen wird!

Gratinierter Fenchel

Gratinierter Fenchel

Schon beim Geruch läuft einem bei diesem Gericht das Wasser im Mund zusammen. Gratinierter Fenchel ist ein Rezept zum dahinschmelzen.

Fenchel Risotto

Fenchel Risotto

Das sehr aromatische und gesunde Gemüse lässt sich wunderbar mit Risotto zubereiten. Das leckere Rezept Fenchel Risotto sollte man ausprobieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel