Gewürz-Sterne

Zutaten für 5 Portionen
100 | ml | Honig, flüssig |
---|---|---|
100 | ml | Sonnenblumenöl |
2 | EL | Pistazien, gehackt |
1 | EL | Orangenschale, abgerieben |
1.5 | TL | Lebkuchengewürz |
1 | TL | Vanillemark |
300 | g | Vollkornmehl |
1 | TL | Backpulver |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Honig mit dem Öl verrühren und mit den fein gehackten Pistazien, der abgeriebenen Orangenschale, dem Vanillemark und dem Lebkuchengewürz würzen.
- Danach das Vollkornmehl und das Backpulver unterheben und alle Zutaten gleichmäßig miteinander verkneten - am besten mit einer Küchenmaschine.
- Den Lebkuchen-Teig anschließend in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Nach der Ruhezeit des Teiges den Backofen auf 150 °C Umluft (175 °C Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Dann den Teig – am besten zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie - gleichmäßig (ca. 6-8 mm dick) ausrollen, die obere Folie abziehen und Sterne ausstechen.
- Die Gewürz-Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und je nach Größe 10 bis 14 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Die Sterne vollständig auf dem Backblech abkühlen lassen.
Die Plätzchen gelingen auch als Kreise mithilfe eines Glases oder als Herzen.
User Kommentare