Glutenfreie Brötchen

Brötchen gehören zum Frühstück einfach dazu. Also ist dieses Rezept für glutenfreie Brötchen all jenen gewidmet, die trotz Zöliakie nicht auf Brötchen verzichten wollen.

Glutenfreie Brötchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 3,4 (28 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

200 g Reismehl
2 EL Apfelessig, mild
400 ml Wasser, lauwarm
1 Prise Salz
1 g Natron
1 Pk Backpulver, glutenfrei
12 g Flohsamenschalen, gemahlen
80 g Maisstärke
120 g Kartoffelmehl
50 g Sonnenblumenmargarine
2 EL Reismehl, für die Verarbeitung

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Kochlöffel Kochtopf Backpapier Rührschüssel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Reis- sowie das Kartoffelmehl, die Maisstärke und die gemahlenen Flohsamenschalen in eine Rührschüssel geben. Dann das Backpulver, den Natron sowie das Salz hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
  2. Anschließend die Margarine in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen und dann das lauwarme Wasser sowie den Apfelessig unterrühren.
  3. Diese Mischung nun nach und nach zu den trockenen Zutaten in der Rührschüssel geben und mit einem Holzkochlöffel unterrühren, bis ein klümpchenfreier Teig entsteht.
  4. Zwischendurch den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Nun den ziemlich feuchten Teig mit Hilfe von etwas Reismehl aus der Schüssel lösen und auf eine mit Reismehl bestäubte Arbeitsfläche gleiten lassen.
  6. Den Teig in 6-8 gleich große Stücke teilen, zu länglichen Brötchen formen und auf dem vorbereiteten Backblech platzieren.
  7. Jetzt die Teiglinge ein wenig flach drücken und der Länge nach mit einem Messer leicht einschneiden.
  8. Schließlich das Backblech im Backofen auf die mittleren Schiene schieben, die glutenfreien Brötchen etwa 25 - 30 Minuten backen, dann herausnehmen, lauwarm abkühlen lassen und möglichst frisch genießen.

Tipps zum Rezept

Die Flohsamenschalen ersetzen in diesem Rezept das Klebereiweiß und sorgen für die nötige Bindung und Feuchtigkeit im Teig.

Falls der Teig beim Formen der Brötchen noch sehr klebrig ist, einfach noch etwas Reismehl einarbeiten.

Glutenfreie Backwaren werden schnell trocken und schmecken am nächsten Tag nicht mehr. Deshalb gleich die doppelte Menge Brötchen backen, auskühlen lassen und einfrieren.

Später die tiefgekühlten Brötchen auf dem Backofenrost bei 130 °C Umluft innerhalb von etwa 20 Minuten aufbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
306
Fett
7,16 g
Eiweiß
3,85 g
Kohlenhydrate
54,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Roggenbrötchen

ROGGENBRÖTCHEN

Leckere Roggenbrötchen gelingen mit diesem einfachen Rezept. Sie schmecken als Beilage zu Salat oder Eintöpfen oder als Snack mit frischem Aufstrich.

Brötchen mit Backpulver

BRÖTCHEN MIT BACKPULVER

Diese leckeren Brötchen werden mit Backpulver gebacken, weshalb sie besonders luftig und locker werden. Eine tolle Idee für das nächste Frühstück.

Knoblauchbrötchen

KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Diese leckeren Knoblauchbrötchen sehen doch super aus und das Rezept dafür ist einfach. Die gehen garantiert weg wie die warmen Semmeln.

Haferbrötchen

HAFERBRÖTCHEN

Nach diesem Rezept entstehen - ganz auf die Schnelle und mit nur wenigen Zutaten - leckere Haferbrötchen für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Amerikanische Maisbrötchen

AMERIKANISCHE MAISBRÖTCHEN

Amerikanische Maisbrötchen gehören zu jedem BBQ, zu Thanksgiving und zu allem, was Amerikaner gern essen. Hier ist das Rezept dafür.

Dinkelbrötchen

DINKELBRÖTCHEN

Wie wäre es mit knusprigen Dinkelbrötchen am Sonntag zum Frühstück? Mit diesem Rezept gelingen sie auch im eigenen Backofen ganz leicht.

User Kommentare