Gnocchi ohne Mehl

Das Rezept zeigt, wie mit wenigen Zutaten köstliche Gnocchi ohne Mehl gelingen, da sie glutenfrei mit Kartoffelstärke zubereitet werden.

Gnocchi ohne Mehl Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (13 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1.5 kg Kartoffeln, mehligkochend
220 g Kartoffelstärke
2 Stk Eier, Gr. S
1.5 EL Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

110 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, in einen passenden Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Dann etwa 25 Minuten garen, bis die die Kartoffeln weich sind.
  2. Danach abgießen, kalt abschrecken, erneut abgießen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.
  3. Im Anschluss daran die Kartoffeln pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer fein pürieren.
  4. Die Kartoffelmasse mit Salz sowie Muskatnuss würzen, 150 g Kartoffelstärke sowie die Eier hinzufügen und alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Anschließend die restliche Kartoffelstärke auf eine Arbeitsfläche streuen, die Kartoffelmasse in etwa 6 gleich große Stücke teilen und diese zu Strängen (Ø 1-2 cm) rollen. Die Stränge noch 15 Minuten ruhen lassen und danach in 1-2 cm dicke Stücke schneiden.
  6. Nun jedes einzelne Kartoffelteigstück zur Kugel formen, mit dem Rücken einer Gabel flach drücken, so dass die Gnocchi ohne Mehl gleich das typische Muster erhalten.
  7. Sind alle Gnocchi fertig, reichlich Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Gnocchi nach und nach portionsweise hineingeben und jeweils etwa 5 Minuten im simmernden Wasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
  8. Die fertigen Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und nach Belieben weiterverwenden.

Tipps zum Rezept

Je weniger Kartoffelstärke in die Kartoffelmasse geknetet werden muss, umso fluffiger werden die Gnocchi. Beste Ergebnisse werden mit möglichst trockenen Kartoffeln erzielt. Dafür die Kartoffeln nach dem Waschen im Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen, dann herausnehmen und gut ausdampfen lassen.

Die gegarten Kartoffeln auf keinen Fall mit einem Pürierstab zu Brei verarbeiten, denn dann wird die Kartoffelmasse zäh wie Kleister. Sollte die Masse noch zu feucht oder klebrig sein und sich schwer formen lassen, noch etwas Kartoffelstärke einarbeiten.

Ungekochte Gnocchi lassen sich prima einfrieren. Zunächst einzeln nebeneinander auf ein kleines Tablett setzen, im Gefrierschrank 1-2 Stunden gefrieren lassen und anschließend in Gefrierbeutel oder -dosen füllen. Sie sind dann etwa 3 Monate haltbar.

Nährwert pro Portion

kcal
331
Fett
2,36 g
Eiweiß
7,10 g
Kohlenhydrate
72,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare