Grapefruit-Creme

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Grapefruits, rosé |
---|---|---|
4 | Bl | Gelatine, weiß |
300 | g | Naturjoghurt, Vollmilch |
50 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
200 | g | Schlagsahne, sehr gut gekühlt |
2 | EL | Pistazienkerne, ungesalzen, gehackt |
Zeit
90 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen und die Gelatineblätter darin etwa 5 Minuten einweichen.
- Eine Grapefruit halbieren, den Saft auspressen und in eine weitere Schüssel geben. Von der zweiten Grapefruit oben und unten einen Deckel abschneiden und anschließend die Schale mit einem scharfen Messer von oben nach unten abschneiden.
- Beim Entfernen der Schale darauf achten, dass die weiße Innenhaut gleich mit entfernt wird. Die geschälte Frucht in eine Hand nehmen und die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
- Zuletzt den Rest der Grapefruit über der Schüssel fest auspressen und die Filets in Stücke schneiden.
- Nun den Zucker und Vanillezucker in den Saft rühren, bis er sich auflöst und den Joghurt untermischen. Dann die gut gekühlte Sahne steif aufschlagen.
- Die eingeweichte Gelatine tropfnass in einen größeren Topf geben und bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Dann vom Herd nehmen und die Grapefruitmischung nach und nach unterrühren, bis sich alles gut verbunden hat.
- Die Schlagsahne mit einem Teigschaber unter die Creme-Masse ziehen und abwechselnd mit den Grapefruitstücken in Dessertgläser schichten.
- Die Grapefruit-Creme anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zuletzt mit den Pistazien garnieren und sofort servieren.
User Kommentare