Hafer-Bananen-Kekse

Das Rezept für die Hafer-Bananen-Kekse ist ganz schnell nachgebacken und sie schmecken schon zum Frühstück oder in der Pause.

Hafer-Bananen-Kekse Foto Olllympea / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (9 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

1 Stk Banane
80 g Haferflocken
2 EL Erdnussbutter
1 EL Honig, flüssig
1 Prise Salz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Hafer-Bananen-Kekse den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Während der Backofen aufheizt, die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken, bis sie eine glatte Konsistenz hat.
  3. Nun das Bananenmus in einer Schüssel mit den Haferflocken, der Erdnussbutter, dem Honig sowie einer Prise Salz gründlich vermengen.
  4. Anschließend aus dem Teig kleine Kugeln formen, mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech legen und etwas flach drücken.
  5. Jetzt das Backblech im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Kekse in etwa 15 Minuten goldbraun backen.
  6. Im Anschluss daran aus dem Ofen nehmen, etwa 10 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen mit dem Backpapier auf ein Backgitter ziehen.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann für den Teig sowohl blütenzarte als auch kernige Haferflocken verwenden. Mit kernigen Haferflocken bekommen sie mehr Biss, während die blütenzarte Variante auf der Zunge zergeht.

Kühlen die Kekse zunächst auf dem Backblech ab, werden sie letztlich besonders knusprig. Sofern das nicht gewünscht ist, die Kekse gleich nach dem Backen vorsichtig vom Blech auf das Backgitter ziehen.

Mit etwas Schokolade lassen sich die Kekse einfach pimpen. Dafür 1-2 Riegel Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel in eine kleine Schüssel legen, diese über ein heißes Wasserbad hängen und die Schokolade schmelzen lassen.

Sobald die Schokolade flüssig ist, eine winzige Ecke vom Gefrierbeutel abschneiden und die Schokolade in feinen Schlieren über die gebackenen Kekse laufen und dann abkühlen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
484
Fett
7,62 g
Eiweiß
12,49 g
Kohlenhydrate
94,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare