Hafer-Brötchen

Das Rezept für die Hafer-Brötchen ergibt herrlich fluffige Brötchen mit Biss, die perfekt für die Brotzeit oder das gemütliche Frühstück sind.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

3 Stk Eier, Gr. M
1.5 TL Salz
200 g Frischkäse
50 g Mandelmehl
50 g Sonnenblumenkernmehl
2 EL Flohsamenschalen, gemahlen
25 g Haferflocken
2 TL Backpulver

Zutaten zum Bestreuen

4 EL Haferflocken

Zeit

75 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Hafer-Brötchen zunächst die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und verquirlen.
  2. Dann den Frischkäse, das Mandel-, Flohsamenschalen- und Sonnenblumenkernmehl sowie Salz, Backpulver und Haferflocken hinzufügen.
  3. Nun alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
  4. Anschließend den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit 8 Brötchen aus dem Teig 8 Brötchen formen, mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen und die Teiglinge mit Haferflocken bestreuen.
  6. Das Blech im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Hafer-Brötchen etwa 35 Minuten backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Mandelmehl, ursprünglich ein Abfallprodukt, entsteht durch die Gewinnung von Mandelöl. Es wird dabei aufgefangen, getrocknet, gemahlen und das Ergebnis ist ein sehr feines, fettarmes Mehl mit geringem Eigengeschmack. Im Vergleich dazu sind gemahlene Mandeln aus dem Backregal grob, fettreich und besser zur Herstellung von Kuchen und Gebäck geeignet.

Sowohl Sonnenblumenkernmehl als auch Flohsamenschalenmehl erhalten nur wenig Kohlenhydrate. Sie sind - wie das Mandelmehl auch - glutenfrei, liefern reichlich Ballaststoffe und sind perfekt für die Low Carb-Ernährung.

Da der Teig zuletzt recht klebrig ist, die Hände vor dem Formen der Teiglinge anfeuchten. So lassen sie sich nicht nur leicht rund formen, sondern sie werden rundum auch schön glatt.

Die Brötchen vor dem Aufschneiden völlig auskühlen lassen und dann so frisch wie möglich genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
164
Fett
9,09 g
Eiweiß
13,62 g
Kohlenhydrate
6,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Roggenbrötchen

ROGGENBRÖTCHEN

Leckere Roggenbrötchen gelingen mit diesem einfachen Rezept. Sie schmecken als Beilage zu Salat oder Eintöpfen oder als Snack mit frischem Aufstrich.

Brötchen mit Backpulver

BRÖTCHEN MIT BACKPULVER

Diese leckeren Brötchen werden mit Backpulver gebacken, weshalb sie besonders luftig und locker werden. Eine tolle Idee für das nächste Frühstück.

Knoblauchbrötchen

KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Diese leckeren Knoblauchbrötchen sehen doch super aus und das Rezept dafür ist einfach. Die gehen garantiert weg wie die warmen Semmeln.

Haferbrötchen

HAFERBRÖTCHEN

Nach diesem Rezept entstehen - ganz auf die Schnelle und mit nur wenigen Zutaten - leckere Haferbrötchen für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Amerikanische Maisbrötchen

AMERIKANISCHE MAISBRÖTCHEN

Amerikanische Maisbrötchen gehören zu jedem BBQ, zu Thanksgiving und zu allem, was Amerikaner gern essen. Hier ist das Rezept dafür.

Dinkelbrötchen

DINKELBRÖTCHEN

Wie wäre es mit knusprigen Dinkelbrötchen am Sonntag zum Frühstück? Mit diesem Rezept gelingen sie auch im eigenen Backofen ganz leicht.

User Kommentare