Holunder-Muffins

Diese Holunder-Muffins überzeugen mit einer flaumigen Konsistenz sowie viel Geschmack und das Rezept dafür mit einer recht einfachen Zubereitung.

Holunder-Muffins Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (29 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

240 g Butter, weich
190 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
5 Stk Eier, Gr. M
240 g Weizenmehl, Type 405
1 Pk Backpulver
7 EL Holunderblütensirup

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
  2. Dann die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel etwa 5 Minuten lang mit den Rührbesen einer Küchenmaschine schaumig rühren.
  3. Im Anschluss daran die Eier nach und nach einzeln dazugeben und unterrühren, bis die Masse schön cremig ist.
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nur kurz unter die Teigmasse heben. Zuletzt noch den Holunderblütensirup einrühren.
  5. Den Teig 2/3 hoch in die vorbereiteten Förmchen füllen und die Holunder-Muffins etwa 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen.
  6. Zuletzt das Muffinblech aus dem Ofen nehmen, die Muffins vorsichtig aus den Vertiefungen lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Mulden des Muffinblechs können natürlich auch mit Butter oder Margarine ausgefettet werden. Wer sich Förmchen wünscht, aber keine zur Hand hat, schneidet Backpapier in Quadrate (etwa 16x16 cm), legt sie auf jeweils eine Mulde und drückt sie mit einem passenden Glas hinein.

Flaumig werden die Muffins durch die zunächst eingeschlagene Luft und dass der Teig nicht zu lange gerührt wird. Deshalb wird die Mehlmischung nur kurz untergerührt, damit die Luft nicht wieder verdrängt wird. Falls sich dann noch kleine Klümpchen im Teig befinden, verschwinden sie während des Backens.

Es lohnt sich, zur Holunderblüte auch den Holunderblütensirup gleich selbst herzustellen.

Mit unserem Zuckerguss Grundrezept und etwas Holunderblütensirup statt Wasser entsteht ein tolles Topping für die ausgekühlten Muffins. Den dickflüssigen Guss aufstreichen und mit ein paar frischen Holunderblüten bestreuen, solange er noch feucht ist.

-

Nährwert pro Portion

kcal
317
Fett
19,19 g
Eiweiß
5,04 g
Kohlenhydrate
30,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersirup selbstgemacht

HOLUNDERSIRUP SELBSTGEMACHT

Das Rezept für selbstgemachten Holundersirup ist ganz einfach, der Sirup schmeckt super lecker und erfrischend.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Schon mal Hollerküchlein probiert? So werden die gebackenen Holunderblüten auch genannt und das Rezept zeigt, wie einfach sie zubereitet werden.

Holunderblütenschnaps

HOLUNDERBLÜTENSCHNAPS

Das Rezept für den Holunderblütenschnaps ist ganz einfach, benötigt nur etwas Zeit, damit die aromareichen Blüten ihren vollen Geschmack entfalten.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Selbstgemachtes Holunderbeerengelee leuchtet dunkelrot, fast schwarz aus den Gläsern. Ein einfaches Rezept, mit dem ein Stück Sommer eingefangen wird.

Schnelle Holunderblütenküchlein

SCHNELLE HOLUNDERBLÜTENKÜCHLEIN

Schnelle Holunderblütenküchlein zergehen auf der Zunge wie knusprige Wölkchen. Ein schönes Rezept für eine leckere Nascherei aus der Natur.

Holundersirup mit Zitronensäure

HOLUNDERSIRUP MIT ZITRONENSÄURE

In der Erkältungszeit macht ein kleiner Vorrat Sinn. Nach diesem Rezept bereiten Sie Holundersirup mit Zitronensäure recht einfach selber zu.

User Kommentare