Honigmelonen-Sorbet mit Minze und Sekt

Wer auf der Suche nach einem sommerlichen Dessert ist, hat es mt diesem Rezept gefunden. Das Honigmelonen-Sorbet mit Minze und Sekt ist leicht herzustellen und sehr erfrischend.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Honigmelone, entkernt und geschält
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
400 ml Sekt, trocken
1 Stk Eiweiß, Gr. M

Zutaten für den Sirup

100 ml Wasser
0.5 Bund Minze
100 g Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Fleischklopfer Handmixer Kochtopf Standmixer Sieb

Zeit

505 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 485 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Sirup:

    1. Zuerst die Minze waschen und die Blätter von den Stielen zupfen.
    2. Anschließend das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Zucker hineingeben und unter stetigem Rühren darin auflösen.
    3. Im nächsten Schritt die Minzeblätter in das Zuckerwasser geben, alles weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und den Sirup vollständig auskühlen lassen.
    4. Den kalten Sirup durch ein feines Sieb filtern und zur Seite stellen.

    Zubereitung Sorbet:

    1. Für das Honigmelonen-Sorbet mit Minze und Sekt die Melone halbieren, entkernen, die Schale entfernen, das Fruchtfleisch grob zerteilen und in einem Mixer fein pürieren.
    2. Jetzt den Sirup zusammen mit dem Zitronensaft unter das Melonenpüree mischen.
    3. Eine frostfeste Form mit Frischhaltefolie auslegen, die Melonenmasse hineinfüllen und für 2 Stunden in das Eisfach stellen.
    4. In der Zwischenzeit das Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen.
    5. Nach Beendigung der Gefrierzeit die Sorbet-Masse aus dem Eisfach nehmen, mit einer Gabel kräftig auflockern und den Eischnee unterziehen.
    6. Danach erneut in das Eisfach stellen, das Honigmelonen-Sorbet weitere 6 Stunden gefrieren lassen und währenddessen stündlich mit der Gabel durchrühren.
    7. Zum Servieren das Sorbet mit einem Eisportionierer auf vier hohe Gläser verteilen, mit dem eiskalten Sekt übergießen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für das Sorbet wird eine reife Honigmelone benötigt. Die Reife ist an einer goldgelben Schale und einem leicht süßlichen Duft zu erkennen, außerdem muss die Schale auf leichten Druck etwas nachgeben.

Am besten eine Silikonform oder einen Eisbehälter mit Deckel zum Einfrieren verwenden, wodurch sich das Auslegen mit Frischhaltefolie erübrigt.

Durch das wiederholte Durchrühren der Sorbet-Masse bleiben die entstehenden Eiskristalle klein und das Sorbet wird schön cremig.

Das fertige Dessert mit frischen Minzeblättern garnieren und mit einem langen Löffel und einem Strohhalm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
286
Fett
0,54 g
Eiweiß
2,74 g
Kohlenhydrate
51,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Orangensorbet

ORANGENSORBET

Dieses köstliche Orangensorbet benötigt nur wenige Zutaten und schmeckt himmlisch. Das Rezept wird gesüßt mit Birkenzucker und tut auch dem Körper gut!

Basilikumsorbet

BASILIKUMSORBET

Anders, aber mit sehr gut kann dieses Rezept für ein herrliches Basilikumsorbet beschrieben werden und zudem perfekt für die heiße Jahreszeit.

Melonensorbet

MELONENSORBET

Eine fruchtige Erfrischung bei warmen Temperaturen im Sommer ist eindeutig Melonensorbet. Die Zubereitung Schritt für Schritt zeigt das Rezept.

Sekt-Sorbet

SEKT-SORBET

Sekt-Sorbet ist der perfekte Abschluss eines festlichen Menüs. Das Rezept kann prima vorbereitet werden und die Zubereitung ist ganz leicht.

Weineis

WEINEIS

Als Dessert ist dieses köstliche Weineis mit Sicherheit eine Überraschung. Dabei ist es mit diesem Rezept ganz einfach - auch ohne Eismaschine - zuzubereiten.

Kirschsorbet

KIRSCHSORBET

Ein köstliches Kirschsorbet lässt sich auch sehr gut ohne Eismaschine zubereiten. Das Rezept ist einfach, allerdings benötigt es eine lange Kühlzeit.

User Kommentare