Karamellkeks-Dessert im Glas
Zutaten für 6 Gläser
| 130 | g | Karamellkekse |
|---|---|---|
| 250 | ml | Schlagsahne |
| 125 | g | Mascarpone |
| 200 | g | Frischkäse |
| 60 | g | Karamellkekscreme |
| 1 | EL | Zucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Kekse in einen stabilen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und die Kekse einem Nudelholz, einer Teigrolle oder der flachen Seite eines Fleischklopfers vorsichtig zerkleinern. Zwischendurch den Beutel etwas durchkneten oder wenden, damit die Stücke gleichmäßig zerkleinert werden.
- Für die Creme die Schlagsahne in einer Schüssel mit dem Handmixer steif schlagen.
- In einer separaten Schüssel die Mascarpone mit Frischkäse, der Karamellkekscreme und Zucker verrühren und die Schlagsahne unterheben.
- Jetzt die Kekskrümel sowie die Creme abwechselnd in kleine Dessertgläser (ca. 150 ml Fassungsvermögen) schichten, dabei mit Creme abschließen und mit Kekskrümel garnieren.
Tipps zum Rezept
Das Karamellkeks-Dessert im Glas lässt sich sehr gut vorbereiten und eignet sich deshalb ideal für Gäste. Am besten abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1-2 Tagen verzehren.
Die Keksbrösel werden mit der Zeit weicher. Wer einen knusprigen Abschluss möchte, die Keksbrösel für die Dekoration erst kurz vor dem Servieren daraufgeben.
Für das Dessert dürfen ruhig unterschiedlich große Keksbrösel entstehen – besonders schön ist es, wenn einige Stückchen etwas gröber bleiben.
Nährwert pro Glas
Wein & Getränketipp
Ein kräftiger Kaffee, Espresso oder Cappuccino ergänzt die Karamell- und Keksnoten wunderbar, während ein schwarzer Tee oder Chai-Tee eine würzige Alternative bietet. Wer etwas Erfrischendes bevorzugt, kann das Dessert mit Eiskaffee, einem Glas Milch oder einem leicht säuerlichen Fruchtgetränk servieren. Für eine festlichere Variante harmonieren auch alkoholfreie Schaumweine oder ein Dessertwein gut mit den karamelligen Aromen.
User Kommentare