Karamellpudding

Dieses Rezept für einen cremigen Karamellpudding gelingt bereits in wenigen Schritten und wird die Kleinen als auch Großen begeistern.

Karamellpudding Foto yanzappa / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

140 ml Wasser
6 Stk Eier
140 g Zucker
380 ml Schlagsahne
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst zwei Esslöffel Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht anbräunen, unter Rühren mit Wasser ablöschen und die Masse kurz aufkochen lassen. Hierbei zwei Esslöffel Zucker zurückbehalten.
  2. Nun eine feuerfeste, große Puddingform (oder mehrere kleine Puddingformen) gleichmäßig mit dem entstandenem Karamell ausgießen.
  3. Hiernach die Eier mit dem restlichen Zucker als auch dem Salz in einer Schüssel verrühren und die Sahne nach und nach dazurühren.
  4. Daraufhin die Masse in die Puddingform füllen und diese 10 Minuten in einem heißen Wasserbad ziehen lassen.
  5. Inzwischen den Backofen auf 190 °C Ober-Unterhitze / 170 °C Umluft vorheizen.
  6. Als Nächstes die Puddingform zusammen mit dem Wasserbad in den Backofen setzen und die Masse 20-25 Minuten fest werden lassen. Hierbei darauf achten, dass das Wasser nicht zu kochen beginnt.
  7. Zuletzt den Karamellpudding vollständig abkühlen lassen, aus der Form stürzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Früchten nach Wahl (z.B.: Erdbeeren) garniert servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
598
Fett
43,52 g
Eiweiß
12,91 g
Kohlenhydrate
38,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Orangenpudding

ORANGENPUDDING

Die Suche nach einem erfrischenden, leckeren Orangenpudding hat ein Ende. Denn mit diesem Rezept ist er schnell und einfach zubereitet.

Chiasamen-Pudding mit Blaubeeren

CHIASAMEN-PUDDING MIT BLAUBEEREN

Nach diesem Rezept ist der gesunde Chiasamen-Pudding mit Blaubeeren schnell und einfach zubereitet und er schmeckt einfach toll.

Birnenpudding

BIRNENPUDDING

Dieses leckere Rezept für den Birnenpudding ist sehr einfach zubereitet, schmeckt köstlich und sehr erfrischend.

Schokoladenpudding

SCHOKOLADENPUDDING

Dieser selbstgemachte Schokoladenpudding schmeckt einfach unglaublich gut und seine Zubereitung ist mit diesem Rezept keine Hexerei.

Bananen-Kokos-Pudding

BANANEN-KOKOS-PUDDING

Das Rezept für diesen köstlichen Bananen-Kokos-Pudding hat durchaus eine leicht exotische Note, lässt sich aber ganz unkompliziert und schnell im Backofen zubereiten.

Vanillepudding selber machen

VANILLEPUDDING SELBER MACHEN

Vanillepudding selber machen kann mit diesem Rezept jeder, denn es ist ganz einfach und gelingt garantiert - auch ohne unerwünschte Zusatzstoffe.

User Kommentare