Kastanienmarmelade

Das Rezept für diese Kastanienmarmelade ist eine gute Möglichkeit, die braunen Früchte bei reichlicher Ernte zu verarbeiten und haltbar zu machen.

Kastanienmarmelade Foto Euripides / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (20 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

Zeit

76 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 46 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Kastanien auf der gewölbten Seite mit einem Messer über Kreuz einritzen, in das kochende Wasser geben und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
  2. Sobald sich die Einschnitte etwas öffnen, sind die Kastanien gar. Dann abgießen, kurz abschrecken und möglichst heiß schälen. Dabei unbedingt das innere, dünne Häutchen entfernen. Die Kastanien danach grob hacken und mit einem Schneidstab zu feinem Püree verarbeiten.
  3. Nun 1 kg Kastanienpüree abwiegen und in einen großen Topf geben. Mit dem Zucker, dem Wasser und dem Zitronenabrieb mischen und langsam erhitzen.
  4. Die Masse 1 Minute aufkochen, dann bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten lang köcheln lassen und zuletzt das Kirschwasser unterrühren.
  5. Die Kastanienmarmelade heiß in saubere Schraubgläser (á 350 ml) füllen, sofort fest verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
  6. Die Gläser anschließend wieder umdrehen und die Marmelade völlig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Kastanienmarmelade schmeckt nicht nur als Aufstrich, sondern auch sehr gut in süßen Desserts, denen sie eine leicht nussige Note verleiht.

Nährwert pro Portion

kcal
1.145
Fett
1,22 g
Eiweiß
8,51 g
Kohlenhydrate
273,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare