Klassische Pilzsoße

Zutaten für 4 Portionen
350 | g | Pilze, frisch |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel, groß |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
3 | Stk | Frühlingszwiebeln |
300 | ml | Schlagsahne |
100 | ml | Gemüsebrühe |
5 | zw | Petersilie |
1 | zw | Thymian, frisch |
2 | EL | Butterschmalz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | TL | Speisestärke |
Zeit
41 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 16 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Pilze mit einem Pinsel und einem Tuch säubern, aber nicht waschen!
- Die Stiele etwas kürzen und die Pilze - je nach Größe - in feine Scheiben oder klein schneiden.
- Dann die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- Als Nächstes die Petersilie und den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren.
- Nun das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen. Die Pilze hinzufügen und unter Wenden etwa 10 Minuten mitbraten, bis die Flüssigkeit eingekocht ist.
- Die Frühlingszwieben dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Brühe und der Sahne ablöschen. Alles 1 Minute aufkochen lassen, die Speisestärke einrühren und noch einmal 1 Minute aufkochen.
Tipps zum Rezept
Für diese Soße können beispielsweise Champignons rosé, Steinpilze, Pfifferlinge, Austernpilze, Kräuterseitlinge und Shiitake verarbeitet werden, je nach Geschmack und Saison.
Zum Servieren die klassische Pilzsoße über die Pasta geben, zu Semmelknödel servieren oder in eine Sauciere füllen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
User Kommentare