Kohlrabisalat mit Feta

Der Kohlrabisalat mit Feta ist eine gesunde, leichte Mahlzeit, die nach diesem Rezept fettarm zubereitet wird. So macht eine bewusste Ernährung Spaß.

Kohlrabisalat mit Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (38 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

400 g Kohlrabi
50 g Nüsse
100 g Feta

Zutaten für das Dressing

3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Küchenpapier

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohlrabi-Strunk sowie gegebenenfalls noch vorhandene Blätter und Stiele abschneiden.
  2. Anschließend die Knollen rundum wie einen Apfel schälen, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Danach das Fruchtfleisch zunächst in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, dann die Scheiben aufeinanderlegen und in dünne Stifte schneiden.
  4. Im Anschluss daran die Nüsse mehr oder weniger klein hacken und den Feta klein würfeln.
  5. Für das Dressing den Zitronensaft mit Salz und Pfeffer in einer passenden Schüssel verrühren und dann das Olivenöl kräftig unterschlagen.
  6. Zuletzt die Kohlrabistifte, die Nüsse und den Feta zum Dressing geben, alles gut miteinander vermengen und den Kohlrabisalat mit Feta vor dem Servieren kurz durchziehen lassen

Tipps zum Rezept

Unter allen Kohlarten nimmt Kohlrabi eine Sonderstellung ein, da er schön mild, zart und leicht nussig schmeckt. Neben den hellgrünen Knollen sind immer öfter violette Kohlrabi zu finden. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Farbe der Schale, denn ihr Fruchtfleisch ist ebenfalls cremeweiß und ihr Geschmack mild.

Am besten schmecken ganz junge Kohlrabiknollen, die noch ein knackig-grünes Blattwerk tragen. Zum einen sind junge Knollen selten verholzt und zum anderen können die zarten Blätter, in denen noch mehr Vitamine und Mineralstoffe als im Kohlrabi selbst stecken, fein gehackt mit in den Salat gegeben werden.

Bei den Nüssen entscheidet der persönliche Geschmack. Wunderbar passen Walnüsse, Macademia Nüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse und Cashewkerne hinein. Ihr Geschmack lässt sich noch etwas steigern, wenn sie in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz angeröstet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
433
Fett
32,38 g
Eiweiß
22,47 g
Kohlenhydrate
11,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Kohlrabi-Eintopf

OMAS KOHLRABI-EINTOPF

Omas Kohlrabi-Eintopf mit gesundem Gemüse und Mettenden ist einfach in der Zubereitung und wird von allen geliebt.

Omas Kohlrabigemüse

OMAS KOHLRABIGEMÜSE

Omas Kohlrabigemüse war das beste. Ihr Rezept war eine Verbindung von jungem Gemüse und einer Mehlschwitze, die heute noch immer schmeckt.

Gebratener Kohlrabi

GEBRATENER KOHLRABI

Gebratener Kohlrabi ist ein schönes Low Carb-Rezept, das schnell zubereitet ist und durch knusprigen Speck und Zwiebeln viel Geschmack erhält.

Mediterranes Kohlrabigemüse

MEDITERRANES KOHLRABIGEMÜSE

Kohlrabi mal ganz anders, denn dieses Rezept für ein mediterranes Kohlrabigemüse bereitet es mit Knoblauch, Tomaten und Paprika zu.

Kohlrabi in Kräutersauce

KOHLRABI IN KRÄUTERSAUCE

Die Kohlrabi in Kräutersauce schmecken einfach immer gut und sie sind mit diesem Rezept schnell zubereitet. Eine tolle Beilage, die auch Kids mögen.

Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf

KARTOFFEL-KOHLRABI-AUFLAUF

Mit diesem Rezept wird ein wunderbarer Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf zubereitet, der als Hauptgericht ebenso gut schmeckt wie als Beilage.

User Kommentare