Krautkrapfen

Krautkrapfen sind vor allem in Bayern und Schwaben sehr beliebt. Dabei handelt es sich um ein Gericht aus Nudelteig, Sauerkraut und Speck.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Sauerkraut
200 g Speck
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Butter

Zutaten für den Teig

500 g Mehl
2 Stk Eier
1 Prise Salz
125 ml Wasser

Zeit

100 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde formen, Eier, Salz und Wasser hineingeben und die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Den Speck würfelig schneiden.
  3. Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auspressen - dabei den Saft auffangen.
  4. 1 Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel darin anbraten. Dann die Zwiebelstücke hinzufügen und kurz mitbraten. Anschließend Sauerkraut hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, für ein paar Minuten mit anbraten, danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  5. Anschließend eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Teig darauf dünn zu einem Rechteck ausrollen und mit der Sauerkraut-Speck-Masse bestreichen - dabei oben und unten einen Rand frei lassen. Danach den Teig von der langen Seite her mit Hilfe eines Tuches aufrollen und ca. 4-6 cm große Stücke abschneiden.
  6. Nun die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und die Krautkrapfen von beiden Schnittseiten anbraten.
  7. Danach etwas Sauerkrautsaft in die Pfanne gießen (ca. 2 cm hoch) und die Krapfen zugedeckt bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen lassen. Sobald der Saft verdampft ist, die Unterseite der Krapfen leicht rösten und anschließend servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
859
Fett
43,70 g
Eiweiß
18,03 g
Kohlenhydrate
91,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweinekrustenbraten

SCHWEINEKRUSTENBRATEN

Ein richtiger Schweinekrustenbraten hat eine perfekte und krosse Kruste - hier das ideale Rezept für saftigen Fleischgenuss.

Fränkische Schäufele

FRÄNKISCHE SCHÄUFELE

Das perfekte fränkische Schäufele mit einer leckeren und knusprigen Kruste ist einfach zuzubereiten - hier das passende Rezept dazu.

Süßen Senf selber machen

SÜSSEN SENF SELBER MACHEN

Wie man Süßen Senf selber machen kann, zeigt dieses einfache Rezept. Er passt gut zu Weißwurst, schmeckt aber auch zu bayrischem Leberkäse.

Schupfnudeln mit Kraut und Speck

SCHUPFNUDELN MIT KRAUT UND SPECK

Schupfnudeln mit Kraut und Speck, das ist deftige Hausmannskost, die sättigt und schmeckt. Ein Rezept für kalte Tage und Lust auf Herzhaftes.

Steckerlfisch

STECKERLFISCH

Der Steckerlfisch ist ein beliebtes Gericht auf Volksfesten. Die Fische werden auf Zweige oder Bambusstäbe gesteckt und gegrillt.

Bayerische Leberknödel

BAYERISCHE LEBERKNÖDEL

Als perfekte Einlage für eine kraftvolle Rinderbrühe eignet sich unser Rezept für Bayerische Leberknödel, die nach Hüttenzauber und Gaudi schmecken.

User Kommentare