Künefe

In den Ländern der Levante gehört Künefe zu den beliebtesten Süßspeisen. Hauptbestandteil des himmlischen Rezepts sind Engelshaar und weißer Käse.

Künefe Foto FreeProd / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Sirup

150 g Zucker
150 ml Wasser
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst

Zutaten für die Künefe

400 g Kadayif (Teigfäden, frisch)
200 g Butter
250 g Dil Peyniri (weißer, ungesalzener Käse, gerieben)
30 g Pistazienkerne

Zeit

40 min. Gesamtzeit 19 min. Zubereitungszeit 21 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Sirup:

  1. Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben, erhitzen und 1 Minute aufkochen lassen, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Den Zitronensaft hinzufügen und den Sirup zum Abkühlen zur Seite stellen.

Zubereitung Künefe:

  1. Den Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen.
  2. Die Teigfäden (Kadayif) in kleine Stücke zupfen und in eine große Schüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen, über die Teigfäden gießen und mit den Händen vermengen, bis sich beide Zutaten gut verbunden haben.
  3. Die Hälfte dieser Mischung in eine runde Auflaufform füllen und gut andrücken. Den weißen Käse (Dil Peyniri) darauf verteilen, den restlichen Teig einfüllen und ebenfalls andrücken.
  4. Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und das Künefe in etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.
  5. Anschließend aus dem Ofen nehmen und den Sirup gleichmäßig darüberträufeln. Zuletzt die Pistazien auf dem Dessert verteilen und in der Form servieren. Das Künefe unbedingt genießen, solang es noch warm ist.

Tipps zum Rezept

Der Sirup und das Künefe können gut vorbereitet und bis zum Backen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kadayif und Dil Peyniri sind in türkischen Supermärkten oder Online erhältlich. Notfalls den Dil Peyniri durch geriebenen Mozzarella ersetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
715
Fett
51,75 g
Eiweiß
22,83 g
Kohlenhydrate
39,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare