Marzipan-Sahne-Torte

Diese köstliche Marzipan-Sahne-Torte ist einfach Ideal für besondere Anlässe und das Rezept dafür ist einfach und in wenigen Schritten umgesetzt.

Marzipan-Sahne-Torte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (30 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

150 g Weizenmehl, Type 405
4 Stk Eier, Gr. M
50 g Haselnüsse, gemahlen
10 g Backpulver
125 g Zucker

Zutaten für den Belag

750 ml Schlagsahne, gut gekühlt
200 g Marzipan-Rohmasse
2 EL Zucker
150 g Puderzucker

Benötigte Küchenutensilien

Springform Nudelholz Streichpalette Backpapier Küchenmaschine Rührschüssel

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Biskuitboden:

    1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen oder mit Butter einfetten.
    2. Danach die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker und die gemahlenen Nüsse hinzufügen und alles 5 Minuten lang sehr schaumig rühren.
    3. Nun das Mehl sowie das Backpulver dazusieben und vorsichtig unterheben, damit die eingeschlagene Luft nicht zerstört wird.
    4. Jetzt sofort den Teig in die vorbereitete Springform füllen, im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Biskuitboden etwa 20 Minuten backen.
    5. Den fertigen Tortenboden aus dem Ofen nehmen, sofort aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

    Zubereitung Marzipan-Sahne-Torte:

    1. Den inzwischen ausgekühlten Tortenboden horizontal halbieren und eine Hälfte auf einer Tortenplatte platzieren.
    2. Als Nächstes die Sahne mit dem Zucker in einen Rührbecher geben und steif aufschlagen.
    3. Nun jeweils 1/3 der Schlagsahne auf die beiden Tortenböden streichen und den zweiten Boden - mit der Sahne nach oben - auf den ersten setzen. Im Anschluss daran die restliche Schlagsahne rund um die Torte dünn verstreichen.
    4. Jetzt etwas Puderzucker auf eine Arbeitsfläche streuen und die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker darauf gründlich verkneten. Danach dünn ausrollen und die Torte damit umkleiden.
    5. Zuletzt überschüssige Marzipanränder abschneiden und die Marzipan-Sahne-Torte bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Damit der Biskuitteig während des Backens hochsteigen kann, darf der Rand der Springform nicht eingefettet werden.

Vor dem Stürzen mit einem Messer zwischen Biskuitboden und Formrand entlang fahren, um beides voneinander zu lösen.

Die Marzipanmasse zum Ausrollen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie oder zwischen die Seiten eines aufgeschnittenen Gefrierbeutels legen, damit sie nicht auf der Arbeitsfläche oder am Nudelholz kleben bleibt. Die Decke sollte einen Durchmesser von etwa 38 cm haben.

Aus den abgeschnittenen Marzipanresten können kleine Blüten oder Blätter als Garnitur für die Torte geformt werden. Das Marzipan gegebenenfalls vorher mit ein wenig Lebensmittelfarbe einfärben.

Nährwert pro Portion

kcal
1.205
Fett
79,68 g
Eiweiß
18,62 g
Kohlenhydrate
103,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare