Meerrettich-Butter

Zutaten für 4 Portionen
130 | g | Butter, weich |
---|---|---|
2 | TL | Meerrettich, mild (Glas) |
1 | TL | Honig, flüssig |
1 | Stk | Bio-Zitrone |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
100 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale auf einer Küchenreibe fein abreiben.
- Anschließend die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die andere Hälfte kann anderweitig verwendet werden.
- Danach die weiche Butter mit dem Meerrettich, dem Honig, dem Zitronenabrieb und -saft sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel glatt verrühren.
- Nun die Buttermasse auf ein Stück Pergamentpapier setzen und darin zu einer Rolle formen.
- Jetzt die Meerrettich-Butter noch mindestens 90 Minuten in den Kühlschrank legen und dann servieren.
Tipps zum Rezept
Die weiche Meerrettichbutter mit Hilfe des Pergamentpapiers vorsichtig aufrollen, die Papierenden wie bei einem Bonbon in beide Hände nehmen und die Butter hin und her rollen, damit sie eine schöne und gleichmäßige Form erhält.
Alternativ kann sie natürlich auch in kleine Butterformen gegeben und serviert werden.
Wird sie eingefroren, so ist sie etwa 3 Monate lang haltbar. Zur einfachen, portionsweisen Entnahme die Butterrolle vor dem Einfrieren in Scheiben schneiden und zwischen jeweils zwei Scheiben ein kleines Stück Pergamentpapier legen.
Meerrettichbutter passt hervorragend zu gedünstetem oder gekochtem Fisch, zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch, zu gekochtem Rindfleisch oder Gemüse.
User Kommentare