Melonensalat

Zutaten für 4 Portionen
1.2 | kg | Wassermelone, kernarm |
---|---|---|
150 | g | Feta |
1 | Stk | Salatgurke |
1 | zw | Minze |
Zutaten für das Salatdressing
1 | Stk | Limette |
---|---|---|
3 | EL | Olivenöl |
2 | TL | Honig, flüssig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Melone in etwa 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Schale und möglichst alle Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel schneiden.
- Danach die Gurke gründlich waschen, den Stilansatz entfernen und der Länge nach vierteln. Anschließend ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
- Nun die Melonen- und Gurkenwürfel in eine Schüssel geben und den Feta darüberbröckeln.
- Für das Salatdressing zuerst die Limette halbieren und den Saft auspressen. Den Saft in einer kleinen Schüssel mit dem Honig, Salz und Pfeffer verrühren, das Olivenöl kräftig unterschlagen und dann unter den Salat mischen.
- Jetzt den Melonensalat rund 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
- Zuletzt in Portionsschalen anrichten, mit ein paar Minzeblättchen garnieren und gut gekühlt servieren.
Tipps zum Rezept
Beim Einkauf eine kernarme Melone wählen und mit dem Fingerknöchel auf die Schale klopfen. Sofern der Ton dumpf klingt, ist sie reif. Weitere Erkennungszeichen dafür sind ein trockener Stängelrest sowie ein hellgelber Fleck, der durch den Bodenkontakt beim Reifen entsteht. Ist der Fleck weiß, ist die Melone unreif. Ist er dunkelgelb, ist sie überreif.
Wassermelonen haben von Mai bis September Saison. Das süße Fruchtfleisch enthält wenig Zucker und besteht zu etwa 95% aus Wasser. Demzufolge ist es kalorienarm und kann ohne Bedenken in größeren Mengen verzehrt werden.
Keine Lust, eventuell noch vorhandene Kerne herauszupulen? Kein Problem, sie können mitgegessen werden. Damit die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe nicht verloren gehen, unbedingt kauen.
Der salzig-würzige Geschmack des Feta passt hervorragend zur Süße der Melone. Wer ihn nicht mag, greift zu Ricotta. Er ist perfekt, wenn der Salat seinen Originalgeschmack behalten, aber weniger salzig sein soll. Eine weitere Alternative ist Halloumi, der - wie Feta - aus der Milch vom Schaf oder einer Schafsmilch-Ziegenmilch-Mischung hergestellt wird. Er ist wesentlich milder als Feta.
User Kommentare