Mousse au chocolat Kuchen

Dieser Mousse au chocolat Kuchen ist jede Sünde wert und wer Schokolade liebt, kommt mit diesem Rezept garantiert auf seine Kosten.

Mousse au chocolat Kuchen Foto ulianovdmitrii / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,0 (27 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

Kategorien

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Schüssel Kochtopf Streichpalette Backpapier Rührschüssel

Zeit

930 min. Gesamtzeit 55 min. Zubereitungszeit 875 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Vorbereitung:

    1. Am Vortag die Schlagsahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, die Schokolade in kleine Stücke hacken oder brechen, zur Sahne geben und unter Rühren darin schmelzen.
    2. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Zubereitung Kuchenboden:

    1. Am nächsten Tag den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    2. Danach die Butter mit dem Zucker in einer Rühschüssel mit dem Handmixer sehr schaumig rühren, dann das Mineralwasser hinzufügen und gut untermengen.
    3. Als Nächstes das Mehl mit dem Backpulver sowie Kakaopulver in einer separaten Schüssel vermischen und im Anschluss daran nur kurz unter die Buttermasse heben.
    4. Nun den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

    Zubereitung Mousse au chocolat Kuchen:

    1. In der Zwischenzeit die abgekühlte Schokoladensahne aus dem Kühlschrank nehmen, in eine Schüssel umfüllen, das Kakaopulver hinzufügen und mit den Rührbesen des Handmixers zu einer fluffigen Masse aufschlagen.
    2. Im Anschluss daran den ausgekühlten Kuchenboden einmal waagerecht halbieren, eine Hälfte mit der Hälfte der Mousse au chocolat bestreichen, die andere Hälfte des Kuchenbodens auflegen und die restliche Mousse darauf verteilen.
    3. Jetzt den Mousse au chocolat Kuchen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann in Portionsstücke schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Die Butter-Zucker-Masse mindestens 5 Minuten lang schaumig rühren, damit viel Luft für einen lockeren Kuchenboden hineingelangt. Die trockenen Zutaten dann nur kurz unterziehen, damit die Luft nicht wieder verdrängt wird.

Gegen Ende der Backzeit mittels einer Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchenboden durchgebacken ist.

Statt Kakaopulver kann auch Backkakao verwendet werden. Er ist ungezuckert, gibt dem Kuchenboden eine tief-dunkle Farbe und schmeckt schön schokoladig.

Wer es noch schokoladiger möchte, bestreut die Kuchenoberfläche zuletzt mit Kakaopulver und garniert sie mit geraspelter Schokolade.

Nährwert pro Portion

kcal
402
Fett
20,95 g
Eiweiß
5,34 g
Kohlenhydrate
48,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare