Mürbeteig Grundrezept

Das Mürbeteig Grundrezept wird immer dann benötigt, wenn es um Kuchenböden, Tartes und Plätzchen geht. Wir haben ein einfaches Rezept herausgesucht.

Mürbeteig Grundrezept

Bewertung: Ø 4,8 (12 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

180 g Butter, weich
100 g Zucker
1 Stk Ei, Gr. M
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes oder einer Küchemaschine etwa 2-3 Minuten cremig schlagen.
  2. Anschließend den Zucker hinzufügen und unterrühren, dann das Ei dazugeben und unterrühren.
  3. Nun die Schneebesen durch Knethaken ersetzen, das Salz und das Mehl zur Eimasse geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig danach aus der Schüssel nehmen, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Danach für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen und kühlen.
  5. Nach Beendigung der Kühlzeit eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben, den Teig aus der Folie nehmen, darauf ausrollen und - je nach Rezept - weiterverarbeiten.
  6. Die Mengenangaben für dieses Mürbeteig Grundrezept beziehen sich auf eine Spring- oder Tarteform (Ø 26 cm).

Tipps zum Rezept

Ohne Kühlung lässt sich der Mürbeteig nicht so gut ausrollen, weil er dann zu weich ist. Er kann auch schon am Vortag zubereitet und über Nacht kalt gestellt werden.

Anstatt auf Mehl lässt sich Mürbeteig gut zwischen zwei Lagen Folie ausrollen. Sollte er dennoch brechen, einfach die einzelnen Stücke in die Spring- oder Tarteform legen und durch leichtes Drücken zu einem Boden formen.

Ähnliche Rezepte

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zuzubereiten und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Fondant Grundrezept

Fondant Grundrezept

Mit nur wenigen Zutaten und diesem Grundrezept ist die Zubereitung von selbstgemachtem Fondant sehr einfach.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte