Nudel-Wirsing-Auflauf

Der dampfende Nudel-Wirsing-Auflauf ist ein Rezept, das sich in der kühleren Jahreszeit besonderer Beliebtheit erfreut.

Nudel-Wirsing-Auflauf Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (66 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

50 g Nudeln, Vollkorn (z.B. Penne)
1 Prise Salz
250 g Wirsing
1 Stk Zwiebel
1 TL Pflanzenöl
1 Prise Kreuzkümmel
50 ml Wasser
1 TL Senf, grob
40 g Fetakäse
1 TL Butter, für die Form

Zeit

49 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 34 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Nudel-Wirsing-Auflauf den Strunk des Wirsings abschneiden, die äußeren Blätter entfernen, den Rest gründlich waschen und anschließend in schmale Streifen schneiden. Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Fetakäse in kleine Stückchen bröseln.
  2. In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser bei offenem Deckel für etwa 9 Minuten leicht köcheln lassen, sie sollen noch bissfest sein.
  3. Nun etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten glasig dünsten, dann den Wirsing dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Etwas Wasser angießen und das Ganze zugedeckt etwa 5 Minuten schmoren. Zum Schluss den groben Senf unterrühren.
  4. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Die Nudeln abgießen und mit dem Wirsing mischen. Eine Auflaufform mit Butter fetten und die Nudel-Wirsing-Mischung hineinfüllen. Den zerbröckelten Fetakäse darüber streuen und für etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  6. Den dampfenden Auflauf direkt aus dem Backofen in der Form servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
421
Fett
13,73 g
Eiweiß
24,26 g
Kohlenhydrate
48,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocado-Lachssalat

AVOCADO-LACHSSALAT

Dieser köstliche Avocado-Lachssalat ist ein Trennkost-Rezept, bei dem knackige Zutaten auf feinen Fisch treffen. Eine Kombination, die schon beim Anblick Genuss verspricht.

Hackfleisch-Spinat-Gratin

HACKFLEISCH-SPINAT-GRATIN

Das Rezept für diesen leckeren Hackfleisch-Spinat-Gratin aus der Eiweißgruppe ist auch super vorzubereiten und wird zuletzt nur noch überbacken.

Mango-Sprossen-Salat

MANGO-SPROSSEN-SALAT

Dieses Rezept ist sehr einfach in der Zubereitung und bereichert die Eiweißgruppe um einen frischen Mango-Sprossen-Salat mit einer leicht asiatischen Note.

Penne alla Arrabiata

PENNE ALLA ARRABIATA

Das Rezept für die Penne alla Arrabiata wird mit rohen Tomaten zubereitet, da sie in der Trennkost zur neutralen Lebensmittelgruppe gehören.

Stampfkartoffeln mit Rosenkohl

STAMPFKARTOFFELN MIT ROSENKOHL

Die Stampfkartoffeln mit Rosenkohl sind ein Rezept, das besonders an kühleren Tagen willkommen ist. Viel Geschmack und Wärme für den Magen.

Szegediner Gulasch

SZEGEDINER GULASCH

Ein super Rezept aus der Trennkostküche ist Szegediner Gulasch - schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie.

User Kommentare