Ofenkürbis mit Feta und Honig

Das herbstliche Rezept für würzigen Ofenkürbis mit Feta und Honig überzeugt mit einer einfachen Zubereitung sowie einem tollen Geschmack.

Ofenkürbis mit Feta und Honig Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (37 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kg Hokkaido-Kürbis
130 g Feta-Käse
2 TL Olivenöl
2 TL Honig, flüssig
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer
1 Prise Chiliflocken

Zeit

50 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Ofenkürbis mit Feta und Honig zuerst eine hitzebeständige Form mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Anschließend den Kürbis waschen, mit Küchenpapier trocken reiben, danach vierteln, die Fasern mit den Kernen entfernen, die Kerne aus den Fasern lösen und mit Küchenpapier trocken reiben.
  3. Nun den Kürbis in gleichmäßige Würfel schneiden, in die Form füllen, mit Pfeffer, Salz sowie vorsichtig mit Chiliflocken bestreuen, mit dem Olivenöl beträufeln und alles gut vermischen.
  4. Im Anschluss den Kürbis auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten garen.
  5. Danach die Form kurz vorsichtig aus dem heißen Backofen nehmen, Feta in Stückchen darüber verteilen, mit Honig beträufeln und 1-2 Esslöffel Kürbiskerne darüberstreuen.
  6. Schließlich wieder in den Backofen stellen und für weitere 12 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
326
Fett
10,90 g
Eiweiß
22,63 g
Kohlenhydrate
31,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne mit Kürbis

LASAGNE MIT KÜRBIS

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Amerikanischer Kürbiskuchen

AMERIKANISCHER KÜRBISKUCHEN

Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.

Kürbiscremesuppe

KÜRBISCREMESUPPE

Wenn im Herbst die leckeren Kürbisse reif sind und in der Dunkelheit leuchten, dann ist dieses Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe der Renner.

Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

KÜRBIS-KAROTTEN-KOKOS-INGWER-SUPPE

Der Name der Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe verrät bereits, mit welchen Zutaten dieses Rezept aufwartet. Diese Suppe ist ein köstliches Erlebnis.

Kürbiskompott süß-sauer

KÜRBISKOMPOTT SÜSS-SAUER

Für alle Kompottliebhaber ist das Kürbiskompott süß-sauer ein besonderes Gericht. Hier ein nicht alltägliches Rezept.

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist nicht nur eine perfekte Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten, das Rezept eignet sich auch als Vorspeise oder als Sologericht.

User Kommentare