Butternut-Kürbiskuchen

Dies ist ein Rezept für einen köstlichen Butternut-Kürbiskuchen, der in seiner Schlichtheit unübertroffen gut und einfach unwiderstehlich schmeckt.

Butternut-Kürbiskuchen Foto anna.pustynnikova / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (360 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form

Zutaten für das Kürbispüree

1 Stk Butternut-Kürbis

Zutaten für den Mürbeteig

250 g Weizenmehl, Type 405
50 g Zucker, fein
125 g Butter, weich
1 Stk Ei, Gr. M
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

400 g Kürbispüree
100 g Mandeln, gemahlen
100 g Rohrzucker, brauner Zucker
2 TL Vanillepuddingpulver
3 Stk Eier, Gr. M

Zeit

125 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 95 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Für die Füllung zunächst den Kürbis längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Dann die Kürbishälften mit einem Sparschäler dünn abschälen.
  3. Anschließend das Kürbisfleisch würfeln, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten weich garen. Dann herausnehmen, mit einem Schneidstab fein pürieren und abkühlen lassen.
  4. Währenddessen für den Teig Mehl, Zucker, Butter, Ei und Salz in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Nun die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Rohrzucker, den Mandeln und dem Vanillepuddingpulver verrühren und unter das Kürbispüree ziehen.
  6. Die Eiweiße in einen Rührbecher geben und zu steifem Eischnee aufschlagen. Anschließend mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Kürbismasse heben.
  7. Jetzt den Teig in die vorbereitete Springform legen, mit den Händen zu einem gleichmäßigen Boden drücken und dabei einen etwa 3 cm hohen Rand hochziehen. Die Kürbisfüllung auf den Teig geben und den Butternut-Kürbiskuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten backen.
  8. Zuletzt aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Der buttrig-nussige Geschmack macht den Butternut-Kürbis so begehrt. Außerdem besitzt er viel Fruchtfleisch, nur wenige Kerne und bei kühler, trockener, dunkler Lagerung hält er sich monatelang.

Übrigens schmeckt er nicht nur toll, sondern er ist auch richtig gesund. In ihm stecken viele wertvolle Vitamine wie Vitamin C, A und B-Vitamine und er enthält reichlich Calcium und Magnesium.

Beim Einkauf darauf achten, dass der Butternut eine glatte, feste Schale ohne Druckstellen besitzt. Dann mittels Klopftest prüfen, ob er reif ist. Mit dem Fingerknöchel gegen den Kürbis klopfen und wenn er sich hohl anhört, mitnehmen. Außerdem sollte er noch ein Stück Stiel haben, das frisch aussieht. Denn ohne Stiel trocknet der Kübris schnell aus.

Auf jedes Kürbiskuchen-Stück einen Klecks Schlagsahne setzen, etwas aromatischen Cylon-Zimt darüberstreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
332
Fett
16,25 g
Eiweiß
8,90 g
Kohlenhydrate
36,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne mit Kürbis

LASAGNE MIT KÜRBIS

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Amerikanischer Kürbiskuchen

AMERIKANISCHER KÜRBISKUCHEN

Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.

Kürbiscremesuppe

KÜRBISCREMESUPPE

Wenn im Herbst die leckeren Kürbisse reif sind und in der Dunkelheit leuchten, dann ist dieses Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe der Renner.

Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

KÜRBIS-KAROTTEN-KOKOS-INGWER-SUPPE

Der Name der Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe verrät bereits, mit welchen Zutaten dieses Rezept aufwartet. Diese Suppe ist ein köstliches Erlebnis.

Kürbiskompott süß-sauer

KÜRBISKOMPOTT SÜSS-SAUER

Für alle Kompottliebhaber ist das Kürbiskompott süß-sauer ein besonderes Gericht. Hier ein nicht alltägliches Rezept.

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist nicht nur eine perfekte Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten, das Rezept eignet sich auch als Vorspeise oder als Sologericht.

User Kommentare

il-gatto-nero

Ein guter Kuchen, ich mache ihn immer mit einem Hokkaido-Kürbis. Da erspare ich mir das Schälen. Ich werde es mal mit dem Butternut-Kürbis probieren. Die Zimt-Sahne ist gut, ich streue dann noch etwas geröstete und kleingehackte Kürbiskerne darüber.

Auf Kommentar antworten