Amerikanischer Kürbiskuchen
Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.
Zubereitung
Zubereitung Kürbispüree:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech vorbereiten.
- Den Kürbis waschen, trocken reiben, halbieren und die Kerne entfernen. Anschließend in Spalten schneiden und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten garen.
- Danach aus dem Ofen nehmen, die Schale entfernen und das Kürbisfleisch pürieren.
Zubereitung Mürbeteig:
- Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und die eiskalten Butterstückchen in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten.
- Das eiskalte Wasser nach und nach dazugeben, bis der Teig glatt ist.
- Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Teig danach rasch etwas größer als die Pie-Form (Ø 22 cm) flach drücken und erneut für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form mit Butter ausfetten und leicht mit Mehl ausstreuen.
Zubereitung Füllung:
- Für die Füllung das Kürbispüree, die Crème double, die Milch, den Rohrzucker, Pumpkin Pie Spice und Salz in einer Schüssel verrühren.
- Anschließend die Eier einzeln nach und nach mit den Quirlen einer Küchenmaschine unterschlagen und zuletzt etwa 3 Minuten rühren.
Zubereitung amerikanischer Kürbiskuchen:
- Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den gekühlten Teig darauf auf etwa 30 cm Ø ausrollen und vorsichtig in die Pie-Form legen - dabei überschüssigen Teig abschneiden.
- Jetzt den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit Backpapier belegen. Getrocknete Erbsen zum Blindbacken darauf verteilen und den Boden etwa 15 Minuten im heißen Backofen backen.
- Danach herausnehmen und die Füllung bis etwa 1/2 cm unterhalb des Mürbeteigbodens einfüllen und glatt streichen. Im heißen Backofen weitere 10 Minuten backen. Dann die Hitze auf 175 °C reduzieren und die Pie weitere 35-40 Minuten backen.
- Den fertigen Amerikanischen Kürbiskuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und danach bis zum Servieren abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Hokkaido muss nicht geschält werden, aber ohne Schale wird die Füllung viel cremiger.
Das Pumpkin Pie Spice gehört unbedingt in diesen Kuchen und lässt sich leicht selbst herstellen. Dafür einfach 3 TL Zimt (gemahlen), 1 TL Ingwer (gemahlen) und je einer Messerspitze Muskatnuss (frisch geriebener) und Gewürznelken (gemahlen) vermischen.
User Kommentare
Wieder ein tolles, mir vollkommen unbekanntes Rezept mit Kürbis. Wir essen sehr gerne Kürbis. Diesen Kuchen werde ich allerdings im Team machen müssen; für unbegabte Bäcker nicht so einfach ;)
Auf Kommentar antworten
Guten Morgen kimpoldi! Wir wünschen gutes Gelingen! Es gibt doch nichts Besseres als gute Teamwork ;)
Auf Kommentar antworten
So kompliziert hört sich das Rezept nicht an, der Boden besteht aus einem Mürbteig. Man sollte noch erwähnen, beim Einlegen des Bodens in die Form auf einen Rand zu achten. Ein spezielles „Pumpkin Pie Gewürz“ habe ich nicht, ich probiere es mit einer Lebkuchengewürzmischung. Die Zutaten dürften weitgehend gleich sein.
Auf Kommentar antworten