Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe
Zutaten für 4 Portionen
600 | g | Hokkaido-Kürbis |
---|---|---|
1 | EL | Sojasauce, salzig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | EL | Zitronensaft |
350 | ml | Kokosmilch, ungesüßt |
0.5 | l | Gemüsebrühe |
2 | EL | Rapsöl |
25 | g | Ingwer, frisch |
1 | Stk | Zwiebel |
400 | g | Karotten |
0.5 | Bund | Koriander |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Kürbis zunächst waschen, danach halbieren und die Kerne und das watteähnliche Innere entfernen. Das Fruchtfleisch anschließend in Würfel schneiden.
- Die Zwiebel abziehen und klein hacken. Dann die Karotten und den Ingwer schälen und würfeln.
- Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Kürbis-, Karotten-, Zwiebel- und Ingwerwürfel darin etwa 5 Minuten unter Rühren anbraten. Mit der Brühe aufgießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20-25 Minuten garen.
- Den Topf vom Herd nehmen und alles mit einem Schneidstab fein pürieren. Die Kokosmilch dazugeben, nochmals mit dem Schneidstab durchmixen und warm halten.
- Als Nächstes den Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen und Stiele sehr fein hacken.
- Zuletzt 2/3 des Korianders, den Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Sojasauce zur Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe geben und unterrühren. Die heiße Suppe in Suppenteller füllen, mit dem restlichen Koriander garnieren und sofort servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Für diese Suppe können auch andere Kürbis-Sorten verwendet werden. Allerdings ist der Hokkaido besonders gut geeignet, da er nicht geschält werden muss.
Für den besonderen Crunch Kürbiskerne in einer heißen Pfanne ohne Fett leicht anrösten und als Topping servieren.
Für zusätzliche Würze eignen sich Currypulver, Kreuzkümmel oder ein Hauch Chili. Sparsam dosieren, damit die Hauptzutaten im Vordergrund bleiben.
Dazu passen ein knuspriges Fladenbrot oder Naan Brot aus Indien.
User Kommentare
Meistens koche ich Kürbissuppen mit einem Hokkaido-Kürbis, es erspart das Schälen und dieser Kürbis schmeckt auch gut. Wenn die Suppe in den Tellern angerichtet ist kann man einige Tropfen Kürbiskernöl darauf träufeln.
Auf Kommentar antworten