Kürbiseintopf

Im Herbst haben Kürbisse Saison und es wird Zeit, Köstliches daraus zuzubereiten. Wie dieser Kürbiseintopf nach einem einfach raffinierten Rezept.

Kürbiseintopf

Bewertung: Ø 4,3 (267 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ingwer, ca. 3 cm
150 ml Kokosmilch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.5 TL Currypulver
250 ml Gemüsebrühe
4 Stk Kartoffel
1 Stk Kürbis, Hokkaido
3 Stk Möhren
1 Stk Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Petersilie, glatt, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel sowie den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Die Möhren und die Kartoffeln schälen, waschen und die Kartoffeln ebenfalls würfeln. Die Möhren in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  3. Nun den Kürbis gründlich waschen, halbieren und die Kerne mithilfe eines Löffels entfernen. Grobe Stellen in der Schale herausschneiden und das Kürbisfleisch samt der Schale in Würfel schneiden.
  4. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Anschließend die Gemüsewürfel beifügen und kurz mitdünsten. Mit Curry bestäuben, den Ingwer hinzufügen und etwas anschwitzen lassen.
  5. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen, salzen und pfeffern. Den Kürbiseintopf etwa 20 Minuten gar köcheln lassen.
  6. Zuletzt die Kokosmilch unterrühren und den Eintopf noch 5 Minuten auf der Herdplatte ziehen lassen. Dann möglichst heiß in vorgewärmte Suppentassen füllen, mit der Petersilie bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Hokkaido-Kürbis ist unsere erste Wahl, wenn es um einen leckeren Eintopf geht. Er muss nicht geschält werden, was Zeitersparnis bedeutet. Selbstverständlich kann dieses Rezept aber auch mit Sorten wie Muskat-, Butternut- oder Riesenkürbis zubereitet werden.

Die herausgeschabten Kürbiskerne unbedingt aufbewahren! In ein Küchentuch legen, durch Reiben vom Fruchtfleisch befreien, in ein Sieb geben, waschen und trocknen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, bei 170 °C Ober-/Unterhitze 20 Minuten trocknen und auskühlen lassen. Dann mit einem Backholz überrollen bis die Schale bricht, schälen und in ein Schraubglas füllen.

Geröstete Kürbiskerne sind ein tolles Topping für Kürbis-Eintöpfe und -Suppen. Die getrockneten Kerne in einer heißen Pfanne ohne Fett etwa 3-4 Minuten unter Rühren rösten und sofort über dem jeweiligen Gericht verteilen.

Currypaste statt Currypulver gibt dem Eintopf mehr Wumms. Gelbe Currypaste ist mild, die Rote ist mittelscharf und die Grüne am schärfsten. Am besten in kleinen Mengen hinzufügen, bis der gewünschte Schärfegrad erreicht ist.

Ähnliche Rezepte

Kürbissuppe

Kürbissuppe

Vor allem im Herbst hat dieses gesunde Rezept für eine köstliche Kürbissuppe Saison. Curry und Ingwer verleihen der Suppe das gewisse Etwas.

Kürbisbrot

Kürbisbrot

Saftiges Kürbisbrot gehört zum Herbst und es schmeckt einfach super. Mit diesem tollen Rezept ist das fluffige Brot einfach und schnell nachgebacken.

Kürbisschnitzel

Kürbisschnitzel

Die köstlichen Kürbisschnitzel a la Cordon bleu zergehen auf der Zunge. Ein einfaches Rezept, das für einen überraschenden Auftritt sorgt.

Kürbisgemüse mit Dill

Kürbisgemüse mit Dill

Dieses frische Kürbisgemüse mit Dill schmeckt wunderbar und das Rezept versteht es, das Beste aus den riesigen Beerenfrüchten herauszuholen.

Butternut-Kürbiskuchen

Butternut-Kürbiskuchen

Dies ist ein Rezept für einen köstlichen Butternut-Kürbiskuchen, der in seiner Schlichtheit unübertroffen gut und einfach unwiderstehlich schmeckt.

Kürbisgulasch

Kürbisgulasch

Mit diesem leckeren Kürbisgulasch kommt eine schmackhafte und gesunde Abwechslung auf den Tisch und ist nach diesem Rezept schnell zubereitet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte