Omas Rotkohlsuppe

Wow, was für eine Farbe! Das Gemüse für Omas Rotkohlsuppe kam aus ihrem Garten. Sie schmeckt toll und das Rezept dafür ist auch heute noch top!

Omas Rotkohlsuppe Foto Nikolay_Donetsk / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (64 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Rotkohl, mittelgroß
3 Stk Knoblauchzehen
3 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 l Gemüsebrühe
2 EL Balsamico-Essig, dunkel
2 EL Rotwein, trocken
4 EL Crème fraîche
1.5 EL Schweine- oder Butterschmalz

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Rotkohl putzen. Dafür den Strunk kürzen, die äußeren Blätter entfernen und, den Kopf kalt abbrausen.
  2. Anschließend trocknen, mit einem großen Messer halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Die Kohlhälften nochmals teilen und auf einem Gemüsehobel - oder mit dem Messer - in schmale Streifen schneiden.
  3. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  4. Das Öl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen.
  5. Nun ein paar Rotkohlstreifen für die Garnitur zur Seite legen. Den restlichen Rotkohl in den Topf geben und unter Rühren kurz andünsten.
  6. Jetzt mit der Gemüsebrühe ablöschen, aber nicht ganz damit bedecken. Dann den Balsamico-Essig und den Rotwein angießen und alles etwa 35 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
  7. Schließlich Omas Rotkohlsuppe mit einem Schneidstab fein pürieren, mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und die Crème fraîche unterrühren.

Tipps zum Rezept

Die fertige Rotkohlsuppe in vorgewärmte Suppenschalen füllen und vor dem Servieren mit den rohen Rotkohlstreifen garnieren.

Rotkohl oder auch Blaukraut färbt die Finger beim Schneiden blaurot. Deshalb Einweghandschuhe tragen, denn die Farbe sitzt sehr hartnäckig auf der Haut. Das Schneidebrett vorher anfeuchten. Sollte es dennoch verfärbt sein, mit etwas Salz und einer halben Zitrone kräftig abreiben.

Zum Dünsten von Rotkohl kein pflanzliches Öl verwenden, egal ob er zu Suppe oder Gemüse verarbeitet wird. Er schmeckt nur dann, wenn dafür Butter-, Schweine- oder Gänseschmalz verwendet wird.

Ein fruchtig-weihnachtliches Aroma erhält die Suppe, wenn ein klein gewürfelter Apfel oder eine klein gewürfelte Birne mitgegart werden und sie zusätzlich mit einer Prise frisch gemahlener Muskatnuss, gemahlener Gewürznelke und etwas Ahornsirup gewürzt wird.

Nährwert pro Portion

kcal
216
Fett
10,04 g
Eiweiß
7,84 g
Kohlenhydrate
21,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Rotkohlsalat

ROTKOHLSALAT

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Rotkohlauflauf mit Schafskäse

ROTKOHLAUFLAUF MIT SCHAFSKÄSE

Mit Rotkohl aus dem Glas bereiten Eilige dieses Rezept für einen leckeren Rotkohlauflauf mit Schafskäse zu und er schmeckt so lecker wie er aussieht.

Asiatischer Rotkohlsalat

ASIATISCHER ROTKOHLSALAT

Asiatischer Rotkohlsalat schmeckt nicht nur super, er ist auch sehr gesund. Die Zutaten in diesem Rezept verleihen ihm besonders viel Geschmack.

Rotkohleintopf mit Kartoffeln

ROTKOHLEINTOPF MIT KARTOFFELN

Schon mal einen kräftigen Rotkohleintopf mit Kartoffeln probiert? Herbst und Winter sind die beste Jahreszeit, um dieses Rezept einmal nachzukochen.

User Kommentare