Apfelrotkohl

Apfelrotkohl ist reich an Vitaminen und damit ein gesundes Gericht. Zudem schmeckt diese beliebte Beilage auch noch richtig gut.

Apfelrotkohl

Bewertung: Ø 4,5 (97 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Rotkohlkopf
1 Stk Zwiebel
1 Stk Lorbeerblatt
3 EL Butter, für den Topf
2 Stk Gewürznelken
2 Stk Äpfel, säuerliche
1 TL Salz
1 TL Zucker
150 ml Wasser
1 Schuss Essig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Vom Kohlkopf die äußeren, nicht schönen Blätter entfernen, den Strunk entfernen und dann den Kohl fein hobeln bzw. in feine Streifen schneiden.
  2. Danach die Zwiebel schälen und fein hacken. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.
  3. Nun die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Zwiebelstücke darin anschwitzen. Den Rotkohl zugeben und ca. 5 Minuten unter Rühren dünsten.
  4. Anschließend Äpfel, Zucker, Lorbeerblatt, Essig, Salz und Gewürznelken beigeben, mit Wasser aufgießen und den Apfelrotkohl zugedeckt ca. 20 Minuten garen.

Tipps zum Rezept

Wenn man einen noch intensiveren Apfelgeschmack im Kohl haben will kann man zusätzlich auch noch ein wenig Apfelsaft hinzufügen.

Apfelrotkohl harmoniert sehr fein mit Gänsebraten, Rinderbraten und Sauerbraten.

Ähnliche Rezepte

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

Apfel im Schlafrock

Apfel im Schlafrock

Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.

Apfelsorbet

Apfelsorbet

Schon mal ein Apfelsorbet probiert? Eiskalt und zart zergeht es auf der Zunge, erfrischt und schmeckt super. Hier ist das Rezept dafür.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel