Paprika-Lauch-Zwiebel-Soße

In diesem Rezept geht das frische Gemüse eine schmackhafte Liaison ein und kommt nach kurzer Zeit als Paprika-Lauch-Zwiebel-Soße auf den Tisch.

Paprika-Lauch-Zwiebel-Soße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Paprika, rot und gelb
1 Stg Lauch, klein, dünn
2 Stk Zwiebeln, rot, mittelgroß
2 Spr Rapsöl
1 TL Paprikapulver, edelsüß
0.75 TL Paprikapulver, rosenscharf
500 ml Gemüsebrühe, heiß
5 EL Tomatenketchup

Zeit

38 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 23 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Paprika-Lauch-Zwiebel-Soße zunächst die Paprika halbieren, entstielen, entkernen und die Innenwände wegschneiden. Die Schotenhälften danach waschen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Anschließend die Zwiebeln abziehen, längs halbieren und in nicht ganz so dünne Scheiben schneiden.
  3. Danach den Lauch putzen, gründlich waschen und schräg in nicht zu feine Ringe schneiden.
  4. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben darin bei mittlerer Hitze und unter Rühren 2-3 Minuten anrösten. Dann den Lauch hinzufügen, 2 Minuten mit anbraten und dann die Paprikastückchen dazugeben.
  5. Das Gemüse weitere 2-3 Minuten braten, das Tomatenmark einrühren, kurz anrösten und mit dem Paprikapulver bestäuben.
  6. Jetzt den Pfanneninhalt mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen, alles gut durchrühren und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze leise köcheln lassen. Währenddessen immer wieder mal umrühren.
  7. Zuletzt die Soße mit etwas Ketchup verfeinern, nach Belieben pürieren, mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Gelbe und rote Paprika sind aufgrund ihrer Reife schön süß und geben der Sauce einen fruchtigen Geschmack. Wer es lieber etwas herber mag, verwendet stattdessen auch grüne, noch unreife Paprikaschoten.

Den Lauch zunächst vom weißen Wurzelende sowie den dunkelgrünen, harten Blattenden befreien. Dann die Stange der Länge nach aufschlitzen, etwas auseinanderfächern und unter fließend kaltem Wasser gründlich ausspülen.

Für einen noch feineren Geschmack kann etwas Sahne oder Crème fraîche untergerührt werden.

Die würzige Sauce passt prima zu Nudeln oder Reis, aber auch zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, Käse-Fleischbällchen oder Frikadellen.

Nährwert pro Portion

kcal
90
Fett
1,53 g
Eiweiß
4,20 g
Kohlenhydrate
13,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare