Parfait mit karamellisierten Walnüssen

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Wasser |
---|---|---|
6 | Stk | Eier |
130 | g | Zucker |
70 | g | Walnusskerne |
50 | g | Nuss-Nougat |
3 | TL | Rum |
350 | ml | Schlagsahne |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
322 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 307 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst 2 der Eier voneinander trennen und die Eigelb zusammen mit den restlichen Eiern als auch 100 Gramm Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
- Hiernach die Masse im kalten Wasserbad unter ständigem Rühren kalt rühren und beiseite stellen.
- Als Nächstes die Walnüsse mit einem Messer fein hacken.
- Nun den restlichen Zucker mit etwas Wasser in einer Pfanne unter ständigem Rühren bei mittlerer bis oberer Hitze karamellisieren lassen, die Walnüsse dazugeben und für 3-4 Minuten karamellisieren.
- Im nächsten Schritt das Nuss-Nougat in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Anschließend mit dem Rum vermengen und das Ganze mit dem Schneebesen unter die Eimasse heben.
- Nachfolgend die karamellisierten Walnüsse dazugeben und das Ganze mindestens 5 Minuten lang auskühlen lassen.
- Inzwischen die Sahne steif schlagen und diese im Anschluss vorsichtig unter die Masse heben.
- Zuletzt das Parfait mit karamellisierten Walnüssen in eine gefrierfeste Form geben, für circa 5 Stunden im Eisfach gefrieren lassen und leicht angetaut servieren.
Tipps zum Rezept
Damit sich das Parfait leichter aus der Form herauslösen lässt, diese vorher mit Frischhaltefolie auslegen und die Parfaitmasse erst dann einfüllen.
Die karamellisierten Walnüsse sollten gut abgekühlt zur Eimasse hinzugefügt werden.
User Kommentare