Kaffee-Parfait

Dieses köstliche Kaffee-Parfait ist schlicht ein Traum. Ein tolles Dessert-Rezept mit viel Geschmack, das als Abschluss jedes Menü krönt.

Kaffee-Parfait Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (27 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

4 Stk Eigelbe, sehr frisch
100 g Zucker, fein
3 EL Capuccino-Pulver, löslich
150 ml Vollmilch
250 ml Schlagsahne, gut gekühlt
6 Stk Kaffeebohnen oder Beeren, für die Garnitur
1 EL Kakaopulver, gesiebt, zum Bestäuben

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Handmixer Muffinförmchen Schüssel Kochtopf Sieb Alufolie

Zeit

515 min. Gesamtzeit 22 min. Zubereitungszeit 493 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für das heiße Wasserbad einen Topf zu etwa einem Drittel mit Wasser füllen und auf niedriger Stufe erhitzen. Für ein kaltes Wasserbad zum anschließenden Kaltrühren eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten.
  2. Dann die Eigelbe, das Cappuccino-Pulver und den Zucker in eine - auf das Wasserbad passende - Schüssel geben und die Zutaten mit den Rührbesen eines Handmixers etwa 5 Minuten schaumig schlagen.
  3. Währenddessen die Milch in einem weiteren Topf in etwa 3 Minuten erhitzen.
  4. Nun die Milch unter ständigem Rühren nach und nach zur Ei-Masse gießen, im Anschluss daran auf das eiskalte Wasserbad umsetzen und die Creme etwa 10 Minuten weiterrühren, bis sie erkaltet ist.
  5. Als Nächstes die Schlagsahne in einem Rührbecher steif aufschlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Creme ziehen.
  6. Die Creme in kleine Silikon-Muffinformen - oder frostfeste Förmchen - füllen, mit Alufolie fest verschließen und für mindestens 8 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  7. Zum Servieren die Portionsteller leicht mit Kakaopulver besieben. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, nacheinander vorsichtig auf einen flachen Teller stürzen und auf die mit Kakao verzierten Teller gleiten lassen.
  8. Zuletzt jedes Kaffee-Parfait mit einer Kaffeebohne - oder einer Beere - belegen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Schüssel sollte mit dem Rand des Wasserbadtopfs abschließen, damit kein Dampf entweicht, der die Eigelb-Masse leicht erwärmen soll. Beim Aufsetzen darauf achten, dass der Schüsselboden die Wasseroberfläche nicht berührt, damit das Eigelb nicht stockt.

Das anschließende Kaltrühren der Ei-Masse sorgt für ein langsames, aber dennoch rasches Abkühlen und eine feine Textur der Creme.

Am besten gut gekühlte Schlagsahne verwenden, da sie sich leichter aufschlagen lässt.

Auch Schoko-Kaffeebohnen oder Schokoraspel eignen sich prima als Garnitur.

Nährwert pro Portion

kcal
589
Fett
42,61 g
Eiweiß
10,04 g
Kohlenhydrate
42,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zum Kaffee-Parfait passen ein heißer, starker Espresso sowie ein Gläschen Kaffeelikör.

ÄHNLICHE REZEPTE

Fruchtiges Erdbeerparfait

FRUCHTIGES ERDBEERPARFAIT

Dieses fruchtige Erdbeerparfait ist zum Dahinschmelzen gut und ein tolles Dessert. Die Zubereitung ist ganz einfach, das Rezept braucht nur etwas Zeit.

Haselnussparfait

HASELNUSSPARFAIT

Dieses köstliche Haselnussparfait ist ganz einfach zuzubereiten und zu jeder Jahreszeit ein tolles Dessert. Das Rezept zeigt wie es gemacht wird.

Walnuss-Parfait

WALNUSS-PARFAIT

Wer noch ein einfaches Rezept für ein grandioses Weihnachtsdessert sucht, hat es gefunden. Dieses Walnuss-Parfait schmeckt toll und macht Eindruck.

Orangenparfait

ORANGENPARFAIT

In den Wintermonaten, wenn die Orangen besonders süß und saftig sind, ist die Zeit für dieses sahnige Orangenparfait gekommen. Das Rezept zeigt, wie einfach das tolle Dessert gelingt.

Vanille-Parfait

VANILLE-PARFAIT

Ein feines Vanilleparfait entsteht mit diesem Rezept mit erstaunlich wenig Arbeit. Besonders in der sommerlichen Hitze eine leckere Abkühlung!

Heidelbeerparfait

HEIDELBEERPARFAIT

Ein köstliches Dessert das Heidelbeerparfait und schnell zubereitet - es müssen aber nach diesem Rezept die 3 Stunden Frostzeit eingerechnet werden.

User Kommentare

il-gatto-nero

Der Untertitel passt, das Dessert ist „winzig“. Das esse ich schon fast alleine, bei sechs Personen würde ich die Menge verdoppeln. Wenn etwas übrig bleiben sollte hält sich das im Kühlschrank ein paar Tage, vorausgesetzt es gibt keine „Naschkatzen“ im Haushalt. Ich würde auch noch einen Kaffeelikör hineingeben und das Dessert auf einen Schokoladensoßen-Spiegel setzen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Dankeschön für die Anregungen und für den Hinweis. Die Portionenanzahl wurde nun reduziert, wir wollen ja nicht, dass man zu wenig von dem leckeren Dessert abbekommt ;)

Auf Kommentar antworten