Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Sauce

Es ist der würzige Käse, der die Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Sauce so herrlich aromatisch und cremig macht. Das Rezept dafür ist einfach.

Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Sauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,9 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Nudeln, kurz
350 g Spinat, jung (Babyspinat)
200 ml Schlagsahne
150 g Gorgonzola, reif
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Petersilie, glatt, fein gehackt
1 EL Salz, für das Kochwasser

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Spinat verlesen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend den Spinat grob schneiden oder hacken.
  2. Dann die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Nun das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen und ein paar Minuten anschwitzen.
  4. Dann den Spinat dazugeben, kurz zusammenfallen lassen und die Sahne angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce - unter gelegentlichem Rühren - etwa 5 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Währenddessen reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin etwa 8-10 Minuten - oder nach Packungsanleitung - bissfest garen.
  6. Jetzt den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden, zur Sauce geben und unter Rühren darin schmelzen lassen.
  7. Die gegarte Pasta in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  8. Zuletzt die Nudeln mit der Petersilie zur Sauce geben, alles gut vermischen und die Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Sauce sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Ganz junger Spinat ist für dieses Rezept perfekt, da er aufgrund seiner Zartheit nicht geputzt, sondern nur verlesen und gründlich gewaschen werden muss.

Die Auswahl an kurzen Nudelsorten ist groß. Sowohl Penne, Makkaroni, Fusilli als auch Farfalle, Tortiglioni oder Girandole fühlen sich in der cremigen Gorgonzola-Sauce wohl. Vorher in etwa 5 l Salzwasser kochen, damit sie während des Garprozesses genügend Platz haben und nicht zusammenkleben.

Gorgonzola ist ein italienischer Weichkäse mit Blauschimmel. Durch seine hervorragende Schmelzfähigkeit ist er für Saucen besonders gut geeignet. Er wird als cremiger, würzig-süßlicher Gorgonzola dolce und als etwas festerer, würziger Gorgonzola piccante angeboten.

Die fertige Pasta auf vorgewärmte Teller füllen und bei Tisch reichlich schwarzen Pfeffer darübermahlen.

Nährwert pro Portion

kcal
796
Fett
30,62 g
Eiweiß
31,20 g
Kohlenhydrate
98,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Penne mit Champignons

PENNE MIT CHAMPIGNONS

Penne mit Champignons gehen immer, schmecken köstlich und sind mit diesem einfachen Rezept auch noch nach Feierabend fix zubereitet.

Penne all arrabiata

PENNE ALL ARRABIATA

Penne all arrabiata wie beim Italiener lässt sich auch zuhause nach diesem Rezept einfach zubereiten und die Schärfe bestimmt jeder selbst.

Penne mit Ricottasauce

PENNE MIT RICOTTASAUCE

Die beliebten italienischen Nudeln schmecken mit dem Rezept für Penne mit Ricottasauce und Parmaschinken besonders raffiniert.

Penne con Spinaci

PENNE CON SPINACI

Nach Feierabend Lust auf eine leckere Pasta? Mit diesem Rezept kein Problem, denn die Penne con Spinaci sind schnell gemacht und die Sauce wird durch Gorgonzola besonders schmackhaft.

Penne al forno

PENNE AL FORNO

Penne al forno ist ein klassisches, italienisches Nudelgericht. Die Pasta wird nach diesem Rezept erst knapp gegart und im Ofen knusprig überbacken.

Penne mit Rucola, Oliven und Ziegenkäse

PENNE MIT RUCOLA, OLIVEN UND ZIEGENKÄSE

Penne mit Rucola, Oliven und Ziegenkäse bieten eine bunte Variation toller Geschmäcker. Das Rezept reicht für vier Personen.

User Kommentare