Pfefferrahmsoße selber machen

Jeder kann eine schmackhafte Pfefferrahmsoße selber machen und mit diesem genialen Rezept wird ein durchaus deliziöses Ergebnis erzielt.

Pfefferrahmsoße selber machen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (185 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

2 Stk Zwiebeln
25 g Butter
65 ml Cognac (oder Weinbrand)
3 EL Pfefferkörner, grün, im Aufguss
250 ml Fleischbrühe
2 EL Pfeffer, bunt, grob gemahlen
400 ml Schlagsahne
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Salz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Butter in einem Topf schmelzen. Die grünen Pfefferkörner aus der Lake nehmen und in der zerlassenen Butter langsam erhitzen.
  2. Währenddessen die Zwiebeln abziehen, fein würfeln, zu den Pfefferkörnern geben und in etwa 4-5 Minuten glasig dünsten.
  3. Anschließend mit dem Cognac ablöschen und mit der Fleischbrühe auffüllen.
  4. Nun den bunten Pfeffer dazugeben und alles etwa 15 Minuten bei mäßiger Hitze und wiederholtem Umrühren sämig einköcheln lassen.
  5. Im Anschluss daran die Sahne dazugießen und die selbstgemachte Pfefferrahmsoße nochmal richtig heiß werden lassen.
  6. Zuletzt mit Salz und einem kleinen Spritzer Zitronensaft abschmecken und genießen.

Tipps zum Rezept

Für den grünen Pfeffer werden Pfefferbeeren noch weit vor der eigentlichen Reife geerntet und entweder in salzige oder saure Laken eingelegt oder bei erhöhten Temperaturen oder im Vakuum getrocknet. Pfefferkörner in Lake bleiben weich, haben eine eher geringe Schärfe und einen frischen Geschmack.

Die Pfefferrahmsoße passt besonders gut zu Steaks. Zunächst eine Pfanne stark erhitzen, Butterschmalz hineingeben und das Fleisch darin 2 Minuten von jeder Seite braten. Dann aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln.

Steaks mit 2 cm Dicke im Backofen bei maximal 100 °C etwa 10-12 Minuten gar ziehen lassen. Bei 3 cm Dicke etwa 15-30 Minuten. Währenddessen etwas Butter zum Bratensatz in die Pfanne geben und die Pfefferrahmsoße - wie im Rezept beschrieben - zubereiten.

Auch zu gebratenem Schweinemedaillons, zu Hackbraten aus dem Backofen und zu Köttbullar schmeckt diese Soße hervorragend.

Nährwert pro Portion

kcal
357
Fett
33,02 g
Eiweiß
2,66 g
Kohlenhydrate
4,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare