Risotto mit Parmesan

Italienisches Risotto mit Parmesan ist einfach köstlich und mit einem herzhaften Salat schon ein komplettes Mahl. Das Rezept ist schnell gemacht.

Risotto mit Parmesan

Bewertung: Ø 4,1 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rundkornreis, italienisch
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
100 g Butter, zum Braten
60 g Butter, zum Unterrühren
20 ml Cognac
1 Prise Salz
3 Prise Pfeffer
1.25 l Fleischbrühe
120 g Parmesan, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Reis nur mit einem Küchentuch abreiben (nicht waschen).
  2. Danach die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit heißer Butter leicht andünsten. Den Reis hinzufügen und unter ständigem Rühren gründlich vermengen. Den Cognac dazugießen und bei mäßiger Hitze verdampfen lassen.
  3. Jetzt reichlich mit Pfeffer und sehr wenig Salz würzen. Die Fleischbrühe zubereiten und 3 Schöpfkellen davon in den Reis gießen. Sobald sie eingezogen ist, wieder Brühe hinzugeben.
  4. Den Reis ca. 20 Minuten gar kochen, die restliche heiße Fleischbrühe vorsichtig nach und nach zufügen.
  5. Kurz bevor der Reis gar ist (ca. 8 Minuten vorher), die Hälfte des Parmesans darunter mischen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Risotto mit dem Rest vom Käse und der Butter, am besten mit einem Holzlöffel, kräftig vermischen, bis sich alles aufgelöst hat.
  6. Jetzt hat der Risotto mit Parmesan die richtige cremige Konsistenz und kann serviert werden.

Tipps zum Rezept

Dazu kann man noch Brot und ein Schälchen mit geriebenem Parmesan zusätzlich reichen.

Ähnliche Rezepte

Fischrisotto

Fischrisotto

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Wenn der Kürbisrisotto auf den Tisch kommt, geht die Sonne auf. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fleisch.

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, einen Steinpilzrisotto zuzubereiten. Getrocknete Pilze und frische Kräuter verleihen ihm ein herrliches Aroma.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel