Risotto mit Parmesan

Italienisches Risotto mit Parmesan ist einfach köstlich und mit einem herzhaften Salat schon ein komplettes Mahl. Das Rezept ist schnell gemacht.

Risotto mit Parmesan

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
35 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rundkornreis, italienisch
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
100 g Butter, zum Braten
60 g Butter, zum Unterrühren
20 ml Cognac
1 Prise Salz
3 Prise Pfeffer
1.25 l Fleischbrühe, Instant
120 g Parmesan, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Reis nur mit einem Küchentuch abreiben (nicht waschen).
  2. Danach die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit heißer Butter leicht andünsten. Den Reis hinzufügen und unter ständigem Rühren gründlich vermengen. Den Cognac dazugießen und bei mäßiger Hitze verdampfen lassen.
  3. Jetzt reichlich mit Pfeffer und sehr wenig Salz würzen. Die Fleischbrühe zubereiten und 3 Schöpfkellen davon in den Reis gießen. Sobald sie eingezogen ist, wieder Brühe hinzugeben.
  4. Den Reis ca. 20 Minuten gar kochen, die restliche heiße Fleischbrühe vorsichtig nach und nach zufügen.
  5. Kurz bevor der Reis gar ist (ca. 8 Minuten vorher), die Hälfte des Parmesans darunter mischen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Risotto mit dem Rest vom Käse und der Butter, am besten mit einem Holzlöffel, kräftig vermischen, bis sich alles aufgelöst hat.
  6. Jetzt hat der Risotto mit Parmesan die richtige cremige Konsistenz und kann serviert werden.

Tipps zum Rezept

Dazu kann man noch Brot und ein Schälchen mit geriebenem Parmesan zusätzlich reichen.

Ähnliche Rezepte

Parmesan-Risotto

Parmesan-Risotto

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Das italienische Reisgericht ist mit dem Rezept für Steinpilzrisotto ganz einfach nachzukochen.

Risotto mit Garnelen

Risotto mit Garnelen

Dieses Risotto mit Garnelen und Gemüse ist eine wahre Köstlichkeit. Mit diesem Rezept gelingt ein tolles Gericht.

Risotto

Risotto

Ein köstliches Risotto ist mit diesem Rezept in nur wenigen Minuten zubereitet und kann nach Belieben kombiniert werden.

Lammreis

Lammreis

Schon mal Reisfleisch vom Lamm gegessen? Dann wird es aber Zeit. Mit unserem Rezept für Lammreis sind Sie da bestens beraten.

Spargelrisotto

Spargelrisotto

Dieses cremige Risotto mit grünem Spargel verwöhnt durch den leckeren Geschmack einfach jeden Gaumen. Hier das Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte