Tomaten-Risotto

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Tomaten-Risotto Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (1.385 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel
50 g Parmesan, gerieben
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1000 ml Gemüsebrühe
200 ml Tomatensaft
280 g Risotto-Reis
2 EL Öl
1 Bund Basilikum
500 g Tomaten
30 g Butter, kalt

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Tomaten-Risotto zunächst die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, halbieren und den Stielansatz entfernen. Das Fruchtfleisch danach grob würfeln.
  2. Als Nächstes das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen mit einer Schere fein schneiden. Die Brühe in einen Topf geben, erhitzen und heiß halten.
  3. Nun in einem flachen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.
  4. Dann den Reis hinzufügen und ebenfalls dünsten, bis er leicht glasig ist.
  5. Anschließend mit einer Kelle heißer Gemüsebrühe ablöschen und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Danach abwechselnd Brühe und Tomatensaft hinzufügen und immer wieder einkochen lassen.
  6. Währenddessen immer wieder umrühren, bis zuletzt die Flüssigkeit komplett verkocht und der Reis außen cremig und innen noch bissfest ist. Das kann - je nach Reissorte - etwa 30-40 Minuten dauern.
  7. Jetzt die frischen Tomatenstücke und das Basilikum zum Risotto geben und unterrühren. Ein paar Minuten ziehen lassen und zuletzt die Butter unterrühren.
  8. Den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Guter Risotto-Reis erhält durch einen höheren Anteil weniger klebender Stärke (Amylose) beim Kochen eine angenehm sämige Konsistenz. Außerdem behält er einen festeren Kern und bleibt dadurch angenehm bissfest. Hier rangiert der Vialone Nano auf dem ersten Rang, gefolgt von Arborio und Carnaroli.

Ein naturbelassener Tomatensaft und sonnengereifte, aromatische Tomaten geben ihren Geschmack an den Risotto ab. Wer mag, häutet die Tomaten, bevor sie hinzugefügt werden.

Dafür Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Tomaten an der runden Seite über Kreuz leicht einschneiden und für 1-2 Minuten in das kochende Wasser geben. Danach abgießen, eiskalt abschrecken und die Haut abziehen.

Das Basilikum am besten auf dem Markt oder beim Gemüsehändler als Bundware kaufen. Es ist sehr viel aromatischer und kräftiger im Geschmack, als das Topf-Basilikum aus dem Supermarkt.

Nährwert pro Portion

kcal
455
Fett
18,33 g
Eiweiß
12,50 g
Kohlenhydrate
58,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Mineralwasser, Lagerbier oder ein Glas leichter Rotwein mit wenig Säure, begleiten das Risotto. Ein Trollinger aus Württemberg oder wenn es feiner sein soll, gönnen Sie sich dazu ein einen Spätburgunder aus Baden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

Fischrisotto

FISCHRISOTTO

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

User Kommentare

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Hallo Zuckerschnute! Vielen Dank für das nette Kommentar und die positive Rückmeldung! Das freut uns sehr, dass das Risotto geschmeckt hat!

Auf Kommentar antworten

da_fischer_flo

Kann das sein, dass im Rezept was mit der angegebenen Flüssigkeitsmenge nicht passt? Ich denke da fehlt ne Null ;-) zu 1000ml - oder? LG Flo

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Guten Morgen Flo! Vielen Dank für das Feedback und den Tipp! Da haben Sie recht, die Flüssigkeitsmenge war etwas wenig. Wir haben das Ganze nun korrigiert. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

il-gatto-nero

Meistens verwende ich einen Vialone Nano für ein Risotto. Die Brühe zum Zugießen sollte immer leicht köcheln, sonst wird der Garprozess vom Risotto unterbrochen.

Auf Kommentar antworten