Roher Rote Bete-Salat

Ein roher Rote Bete-Salater ist nicht nur gesund, sondern auch sehr erfrischend und mit diesem Rezept erhält er außerdem noch viel Geschmack.

Roher Rote Bete-Salat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (249 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Kn Rote Bete, mittelgroß
2 Stk Äpfel, säuerlich
1 Stk Schalotte
1 EL Basilikum, fein geschnitten
1 EL Kerbelblättchen

Zutaten für die Vinaigrette

3 EL Olivenöl
1 EL Balsamico, dunkel
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Rote Bete unter fließend kaltem Wasser waschen und mit einem scharfen Messer schälen. Den Apfel ebenfalls waschen.
  2. Nun die Rote Bete vierteln, auf einem Gemüsehobel fein raspeln und in eine Schüssel geben.
  3. Den ungeschälten Apfel grob reiben und mit den Rote Bete-Raspeln vermischen.
  4. Anschließend die Schalotte schälen, sehr fein würfeln und zum Salat geben.
  5. Für die Vinaigrette den Balsamico mit dem Meersalz und dem Pfeffer verrühren, das Olivenöl mit einem flachen Schneebesen kräftig unterschlagen und über den Salat gießen.
  6. Die Zutaten gut miteinander mischen, zuletzt das Basilikum und den Kerbel unterheben und den rohen Rote Bete-Salat genießen.

Tipps zum Rezept

Rote Bete hat hierzulande von September bis März Saison. Beim Einkauf darauf achten, dass die Rüben nicht zu groß und dick sind, denn dann sind sie oft recht holzig. Für diesen Rote-Bete-Salat eignen sich am besten junge Sommerrüben.

Beim Schälen und Raspeln der Rote Bete unbedingt Einweghandschuhe tragen, da ihr Saft extrem färbt. Sofern Hände oder Gebrauchsgegenstände doch Farbe abbekommen haben, kann sie meist mit Zitronensaft entfernt werden.

Für die intensiv rote Farbe der Bete ist der natürliche Farbstoff Betanin verantwortlich. Er wird auch als Zutat E162 für andere Lebensmittel verwendet. Roh sind die Knollen besonders gesund, weil ihre Nährstoffe erhalten bleiben. Das Superfood ist reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure, wirkt blutreinigend, entsäuert, senkt Bluthochdruck und unterstützt den Stoffwechsel.

Zur Verstärkung der süßlichen Note einen Löffel Ahornsirup oder Honig unter die Vinaigrette rühren, bevor das Öl untergeschlagen wird.

Nährwert pro Portion

kcal
257
Fett
20,05 g
Eiweiß
1,01 g
Kohlenhydrate
17,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rote Bete aus dem Backofen

ROTE BETE AUS DEM BACKOFEN

Im Backofen entwickelt Rote Bete ein ganz besonders feines Aroma und viel Geschmack. Dabei ist die Zubereitung mit diesem Rezept wirklich einfach.

Rote Bete mit Feldsalat

ROTE BETE MIT FELDSALAT

Dieses Rezept verarbeitet die gesunden roten Knollen zu einer besondere Vorspeise oder auch köstlichen Beilage zu - Rote Bete mit Feldsalat.

Rote Bete einwecken

ROTE BETE EINWECKEN

Rote Bete einwecken ist einfach, das Rezept braucht nur ein wenig Zeit. Das Ergebnis ist ein überaus leckerer Vorrat dieser äußerst gesunden Knollen.

Rote-Bete-Marmelade

ROTE-BETE-MARMELADE

Alle, die Rote Bete mögen, werden sicher von diesem ausgefallenen Rezept für eine delikate Rote-Bete-Marmelade überrascht sein.

Rote Bete-Kürbis-Gratin

ROTE BETE-KÜRBIS-GRATIN

Zwei, die sich gut verstehen, werden von diesem Rezept zu einem Rote Bete-Kürbis-Gratin aufs Blech gelegt und mit einer Käsesauce überbacken.

Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta

ROTE BETE-SUESSKARTOFFEL-AUFLAUF MIT FETA

Als rot-orangefarbene Symphonie kommt dieser Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta aus dem Ofen. Ein tolles Superfood-Rezept für alle Tage.

User Kommentare