Rote Bete-Kürbis-Gratin

Zwei, die sich gut verstehen, werden von diesem Rezept zu einem Rote Bete-Kürbis-Gratin aufs Blech gelegt und mit einer Käsesauce überbacken.

Rote Bete-Kürbis-Gratin Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (123 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

900 g Muskatkürbis
2 Kn Rote Bete, klein
2 TL Meersalz, grob
2 TL Koriandersamen
1 EL Rapsöl, für das Blech

Zutaten für die Käsesauce

100 g Bergkäse, fein gerieben
150 g Crème fraîche
200 g Schlagsahne
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
1 Bund Petersilie, glatt, gehackt
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne sowie Fasern entfernen. Danach das Kürbisfleisch in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und schälen.
  2. Anschließend die Rote Bete waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Nun ein tiefes Backblech mit Öl ausfetten und die Kürbis- und Rote Bete-Scheiben abwechselnd dachziegelartig einschichten.
  4. Den Koriander in einem Mörser grob zerstoßen und mit dem Meersalz und dem Pfeffer über das Gemüse streuen.
  5. Jetzt das Blech in den kalten Ofen auf die 2. Schiene von unten schieben, die Backofentemperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze einstellen und das Gemüse etwa 15-20 Minuten vorbacken.
  6. In der Zwischenzeit für die Käsesauce den Käse grob raspeln und in einer Schüssel mit der Crème fraîche sowie der Sahne verrühren.
  7. Dann die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und die gehackte Petersilie sowie die Schnittlauchröllchen untermischen.
  8. Das Blech aus dem Ofen ziehen und die Käsesauce darüber verteilen. Die Temperatur auf 220 °C erhöhen, das Rote Bete-Kürbis-Gratin in weiteren 20 Minuten goldgelb backen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Der Muskatkürbis gehört mit seinem festen, schmackhaften Fruchtfleisch zu den beliebtesten Kürbissorten. Abgesehen davon, dass seine Farbe von gelb bis orangerot variiert, verströmt er einen angenehm würzigen Duft nach Muskat und er enthält weniger Kerne und Fasern als andere Kürbisse.

Beim Einkauf mit einem Fingerknöchel gegen die Kürbisschale klopfen und wenn sich der Ton hohl anhört, ist der Kürbis reif. Klingt er eher dumpf, ist er bereits überreif und darf liegen bleiben.

Bei der Verarbeitung der Rote Bete Einweghandschuhe überstreifen. Spätestens beim Schälen der Knollen tritt Saft heraus und färbt die Finger kräftig rot. Eher kleine als große Knollen nehmen, da sie schön zart und garantiert nicht holzig sind.

Das leckere Gratin schmeckt sehr gut als vegetarische Mahlzeit, passt aber auch gut als Beilage zu deftigen Braten und knusprig gebratener Bratwurst.

Nährwert pro Portion

kcal
437
Fett
36,40 g
Eiweiß
13,72 g
Kohlenhydrate
13,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rote Bete aus dem Backofen

ROTE BETE AUS DEM BACKOFEN

Im Backofen entwickelt Rote Bete ein ganz besonders feines Aroma und viel Geschmack. Dabei ist die Zubereitung mit diesem Rezept wirklich einfach.

Rote Bete mit Feldsalat

ROTE BETE MIT FELDSALAT

Dieses Rezept verarbeitet die gesunden roten Knollen zu einer besondere Vorspeise oder auch köstlichen Beilage zu - Rote Bete mit Feldsalat.

Roher Rote Bete-Salat

ROHER ROTE BETE-SALAT

Ein roher Rote Bete-Salater ist nicht nur gesund, sondern auch sehr erfrischend und mit diesem Rezept erhält er außerdem noch viel Geschmack.

Rote Bete einwecken

ROTE BETE EINWECKEN

Rote Bete einwecken ist einfach, das Rezept braucht nur ein wenig Zeit. Das Ergebnis ist ein überaus leckerer Vorrat dieser äußerst gesunden Knollen.

Rote-Bete-Marmelade

ROTE-BETE-MARMELADE

Alle, die Rote Bete mögen, werden sicher von diesem ausgefallenen Rezept für eine delikate Rote-Bete-Marmelade überrascht sein.

Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta

ROTE BETE-SUESSKARTOFFEL-AUFLAUF MIT FETA

Als rot-orangefarbene Symphonie kommt dieser Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta aus dem Ofen. Ein tolles Superfood-Rezept für alle Tage.

User Kommentare