Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta

Als rot-orangefarbene Symphonie kommt dieser Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta aus dem Ofen. Ein tolles Superfood-Rezept für alle Tage.

Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (156 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Rote Bete, klein
300 g Zwiebeln
350 g Süßkartoffel
175 g Feta
2 EL Olivenöl
1 EL Petersilie, kraus, gehackt
1 Prise Salz

Zutaten für die Joghurtcreme

200 g Naturjoghurt, griechischer
2 TL Estragon, frisch, gehackt
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl

Zeit

105 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Anschließend die Rote Bete waschen, schälen und die Knollen auf einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln.
  3. Die Rote Bete Scheiben dachziegelartig in eine Auflaufform schichten, mit wenig Salz bestreuen und mit dem Olivenöl beträufeln.
  4. Danach die Zwiebeln abziehen und ebenfalls in dünne Scheiben hobeln. Dann gleichmäßig auf der Rote Bete verteilen, den Feta zerbröckeln und darüberstreuen. Nun die Süßkartoffel schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und als letzte Lage in die Form schichten.
  5. Für die Joghurtcreme den Naturjoghurt mit dem Olivenöl, dem Estragon, Salz und Pfeffer verrühren. Den Knoblauch abziehen, in den Joghurt reiben und unterrühren.
  6. Jetzt die Joghurtcreme über dem Auflauf verteilen und die Form mit Alufolie fest verschließen.
  7. Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens setzen und den Auflauf etwa 60 Minuten backen. Anschließend die Folie entfernen und weitere 15 Minuten gratinieren.
  8. Zuletzt den Rote Bete-Suesskartoffel-Auflauf mit Feta aus dem Ofen nehmen, mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Rote Bete enthält jede Menge Mineralstoffe wie Eisen und Betain, außerdem wichtige B-Vitamine und Folsäure. Ihr Verzehr wirkt entzündungshemmend, blutbildend und günstig auf das Herz-Kreislauf-System. Da das Gemüse sehr kalorienarm ist, passt es perfekt in eine schlanke Ernährungsweise.

Die Knollen sehen zunächst unscheinbar aus, aber geschält kommt ihr blutrotes Inneres zum Vorschein. Bei der Verarbeitung am besten Einweghandschuhe tragen, da ihr Saft intensiv färbt. Sind keine vorhanden, die Hände anschließend mit Zitronensaft säubern.

Süßkartoffeln gelten ebenfalls als Superfood, denn sie enthalten wenig Fett, viele Mineralstoffe sowie Vitamine. Das enthaltene Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, ist fast so hoch wie das in Möhren. Es schützt Zellen und stärkt das Immunsystem.

Sobald der Auflauf aus dem Ofen kommt, ruhig noch 5-10 Minuten ruhen lassen. So haben die darin enthaltenen Säfte und Aromen die Möglichkeit, sich gleichmäßig zu verteilen.

Nährwert pro Portion

kcal
362
Fett
18,67 g
Eiweiß
21,27 g
Kohlenhydrate
26,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rote Bete aus dem Backofen

ROTE BETE AUS DEM BACKOFEN

Im Backofen entwickelt Rote Bete ein ganz besonders feines Aroma und viel Geschmack. Dabei ist die Zubereitung mit diesem Rezept wirklich einfach.

Rote Bete mit Feldsalat

ROTE BETE MIT FELDSALAT

Dieses Rezept verarbeitet die gesunden roten Knollen zu einer besondere Vorspeise oder auch köstlichen Beilage zu - Rote Bete mit Feldsalat.

Roher Rote Bete-Salat

ROHER ROTE BETE-SALAT

Ein roher Rote Bete-Salater ist nicht nur gesund, sondern auch sehr erfrischend und mit diesem Rezept erhält er außerdem noch viel Geschmack.

Rote Bete einwecken

ROTE BETE EINWECKEN

Rote Bete einwecken ist einfach, das Rezept braucht nur ein wenig Zeit. Das Ergebnis ist ein überaus leckerer Vorrat dieser äußerst gesunden Knollen.

Rote-Bete-Marmelade

ROTE-BETE-MARMELADE

Alle, die Rote Bete mögen, werden sicher von diesem ausgefallenen Rezept für eine delikate Rote-Bete-Marmelade überrascht sein.

Rote Bete-Kürbis-Gratin

ROTE BETE-KÜRBIS-GRATIN

Zwei, die sich gut verstehen, werden von diesem Rezept zu einem Rote Bete-Kürbis-Gratin aufs Blech gelegt und mit einer Käsesauce überbacken.

User Kommentare