Rohkost Löwenzahn-Mango-Salat

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Mangos, reif |
---|---|---|
1 | Stk | Gurke |
400 | g | Löwenzahnblätter |
4 | Stk | Avocados |
50 | ml | Olivenöl, kaltgepresst |
5 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Himalaya-Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß |
2 | EL | Kräuter-Essig |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Vorab: es gibt in verschiedenen Biogeschäften auch käuflich erwerbbar die frischen Löwenzahnblätter. Doch wer Lust auf das Sammeln hat: Bitte nur Blätter an abgelegenen und sauberen Orten (der eigene Garten, Wilde-Wiesen) pflücken.
- Für den Rohkost Löwenzahn-Mango-Salat die Löwenzahnblätter zunächst gründlich waschen, abtropfen lassen oder in einer Salatschleuder trocknen.
- Danach die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Kern entfernen und in feine, dünne Scheiben schneiden.
- Anschließend die Avocados halbieren, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch mithilfe eines Löffels herausholen und ebenso in feine Streifen schneiden.
- Die Gurke waschen, die Enden abschneiden und die Gurke in Stifte schneiden.
- Nun das Öl, das Salz, den Pfeffer, den Essig sowie den Zitronensaft in ein Schraubglas geben, dieses verschließen und alles gründlich schütteln.
- Abschließend in einer Schüssel den Löwenzahn mit den Gemüse- und Obststreifen verteilen und zum Servieren das Dressing beistellen.
Tipps zum Rezept
Nach Belieben können als Topping Cashews, Sonnenblumenkerne, gehackte Walnüsse, Mandeln oder Kürbiskerne verwendet werden. Auch frische Sprossen wie zum Beispiel Alfalfa passen hervorragend hinzu.
User Kommentare