Sahnecreme für Muffins

Zutaten für 8 Portionen
200 | g | Schlagsahne |
---|---|---|
2 | TL | Sahnesteif |
250 | g | Frischkäse, Doppelrahmstufe |
2 | TL | Sahnesteif, für den Frischkäse |
3 | EL | Puderzucker, gesiebt |
0.5 | TL | Vanillepaste |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die kalte Schlagsahne in einer Rührschüssel mit den Rührbesen eines Handrührgerätes kurz aufschlagen.
- Dann das Sahnesteif hinzufügen, die Sahne steif schlagen und anschließend in den Kühlschrank stellen.
- Den Frischkäse ebenfalls in eine Rührschüssel geben, das Sahnesteif, den Puderzucker und die Vanillepaste dazugeben und alle Zutaten kurz verrühren.
- Nun die kalte Schlagsahne vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben und die Sahnecreme für Muffins danach mindestens 20 Minuten kalt stellen.
- Die Sahnecreme in einen Spritzbeutel füllen und zuletzt spiralförmig oder in dicken Tupfen auf die Muffins spritzen (Die Menge reicht als Topping für etwa 8-10 Muffins).
Tipps zum Rezept
Lust auf Variationen? Dann entweder 2 EL Fruchtpüree oder 1 TL Zitronenabrieb oder 2 EL Kakaopulver oder zerkrümelte Amarettini unter die Sahnecreme mischen.
User Kommentare