Schoko-Muffins mit flüssigem Kern

Schoko-Muffins mit flüssigem Kern sind ein Muss für jeden Schokoladen-Fan. Mit diesem Rezept gelingt köstliches Gebäck mit einem Herz aus heißer Lava.

Schoko-Muffins mit flüssigem Kern

Bewertung: Ø 4,6 (743 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

160 g Butter
160 g Zucker
2 Stk Eier
200 g Mehl, glatt
1.5 EL Backpulver
4 EL Kakaopulver
200 g Schokolade, Zartbitter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Schoko-Muffins mit flüssigem Kern zunächst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder mit etwas Butter einfetten.
  2. Dann die Butter, den Zucker und das Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  3. Nun das Mehl, das Back- und das Kakaopulver separat vermengen und schließlich zu der Zucker-Masse geben. Alles kräftig verrühren, so dass ein homogener Teig entsteht.
  4. Jetzt die Schokolade in 12 Stücke teilen. Die Hälfte der Förmchen mit dem Teig befüllen, ein Stück Schokolade daraufgeben und mit dem Rest des Teiges abdecken.
  5. Die Muffins danach im heißen Backofen für ca. 12-20 Minuten backen. Anschließend kurz abkühlen lassen und noch warm genießen.

Tipps zum Rezept

Der heißeste Tipp überhaupt: Den Teig am Vortag zubereiten, mit den Schokostückchen in die Muffinform füllen und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag wie angegeben backen.

Der Backofen muss die gewählte Temperatur erreichen haben, bevor die Muffinform hineingestellt wird.

Während der Backzeit prüfen, ob der Kern noch flüssig ist. Dafür leicht mit einem Finger auf die Mitte der Muffins drücken. Steht der Vulkan kurz vor dem Ausbruch, sind die Muffins perfekt.

Ähnliche Rezepte

Schokoladenmuffins

Schokoladenmuffins

Leckere Schokoladenmuffins sind auf jeder Party willkommen und machen sich außerdem hervorragend auf jedem gedeckten Kaffeetisch.

Saftige Schoko-Nuss-Muffins

Saftige Schoko-Nuss-Muffins

Das Rezept mit Schokoraspeln und Haselnüssen ergibt garantiert Saftige Schoko-Nuss-Muffins. Die kleinen Kuchen sind der Hit.

Kakaomuffins

Kakaomuffins

Diese köstlichen Kakaomuffins sind sehr einfach in der Zubereitung und überzeugen mit ihrem tollen Geschmack. Hier ist das Rezept.

Schoko-Bananen Muffins

Schoko-Bananen Muffins

Schokolade und Bananen sind als Duo unschlagbar. In diesem Rezept für Schoko-Bananen Muffins sorgen sie für unbeschreiblichen Genuss.

Nutella Muffins

Nutella Muffins

Dieses Rezept wurde für die Tage entwickelt, an denen schnelles und leckeres Backwerk gefragt ist. Probieren Sie unsere köstlichen Nutella Muffins!

Muffin Grundrezept

Muffin Grundrezept

Diese Grundrezept für Muffins lässt sich sehr gut variieren. Das Kleingebäck aus den USA ist schnell gemacht und liegt voll im Trend.

User Kommentare

Stincksauer123

Ich bin Stinksauer und absolut enttäuscht! Ich habe die Muffins 1 zu 1 wie im Rezept beschrieben gemacht und Teig war gerade so für 10 Muffins und das war schon grenzwertig! ????

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Erstmals vielen Dank für das Feedback! Das tut uns sehr leid, dass das Rezept nicht wie gewünscht gelungen ist. Der Fehler wurde nun korrigiert. Alles Gute und herzliche Grüße Das Gutekueche.de-Team

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte