Sauce béarnaise

Die Sauce béarnaise gehört zu den Klassikern der französischen Küche. Wie sie gelingt, verraten die einzelnen Schritte im Rezept.

Sauce béarnaise Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Eigelbe, sehr frisch
100 ml Weißwein, trocken
1 Bund Kerbel
1 Bund Estragon
4 Stk Pfefferkörner, schwarz
1 Stk Schalotte
1 Stk Zitrone
150 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Weißweinreduktion und geklärte Butter:
  1. Zuerst den Kerbel sowie den Estragon waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, in feine Stücke hacken und zur Seite stellen.
  2. Im Anschluss die Kräuterstiele mit dem Weißwein und den Pfefferkörnern in einen kleinen Topf geben.
  3. Dann die Schalotte schälen, halbieren und in sehr feine Würfel schneiden. Die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und mit den Schalottenwürfeln zum Weißwein geben.
  4. Nun den Topfinhalt bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Weißwein in etwa 15 Minuten um die Hälfte einkochen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Butter in einen zweiten kleinen Topf geben, bei mittlerer Hitze zerlassen und solange köcheln lassen, bis sich an der Oberfläche eine Schaumschicht aus Milcheiweiß bildet.
  6. Dann den Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen und die geklärte Butter zur Seite stellen.
Zubereitung Sauce béarnaise:
  1. Nun die Eigelbe in eine Metallschüssel geben, die auf einen größeren Topf passt. Die Weißweinreduktion durch ein feines Sieb dazugießen und die festen Bestandteile im Sieb leicht ausdrücken.
  2. Einen passenden Topf zu etwa einem Drittel mit Wasser füllen und bei niedriger Temperatur erhitzen. Das Wasser soll heiß sein, darf aber auf gar keinen Fall kochen!
  3. Sobald das Wasser heiß ist, die Schüssel mit den Eigelben daraufsetzen und dabei darauf achten, dass der Schüsselboden das Wasser nicht berührt.
  4. Dann die Eigelbe mit der Weinreduktion mit einem Schneebesen so lange rühren, bis sie schaumig sind.
  5. Jetzt die geklärte Butter erst tropfenweise, dann in kleinen Mengen in den Eierschaum geben und währenddessen permanent kräftig weiterschlagen. Die Butter soll sich jedes Mal mit dem Eigelb verbinden und darf sich nicht oben absetzen.
  6. Zuletzt die gehackten Kräuter unter die Sauce rühren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, die Sauce béarnaise in eine vorgewärmte Sauciere füllen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Sofern die Metallschüssel nicht fest auf dem Wasserbad sitzt, jemanden um Hilfe bitten, der die Schüssel während des Schlagens hält.

Nährwert pro Portion

kcal
389
Fett
37,39 g
Eiweiß
4,55 g
Kohlenhydrate
4,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare