Spätzleteig mit Milch

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Eier mit dem Salz und der Milch in eine Schüssel geben und gut verrühren.
- Dann das Mehl langsam hinzufügen und gut unterrühren sodass ein leicht flüssiger Teig entsteht.
- Nun Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Spätzleteig mit Milch durch einen Spätzlehobel in das Wasser geben und für ein paar Minuten kochen bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen.
- Anschließend die Spätzle mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, mit kaltem Wasser abspülen und nach Belieben weiter verwenden.
Tipps zum Rezept
Wer keinen Spätzlehobel besitzt, kann auch mithilfe eines einfachen Holzbrettes Spätzle herstellen: Hierfür den Teig portionsweise auf das Brett geben, dies über den Topf kippen und dabei mit schnellen Bewegungen vom Teig Streifen abschneiden, die dann in das Wasser gleiten.
Der Teig sollte zähflüssig sein und Blasen werfen, wenn er geschlagen wird. Das sorgt für eine lockere Struktur.
Etwas Musktanuss im Teig passt besonders gut zur Milchbasis und gibt den Spätzle eine feine Würze.
User Kommentare
Sehr fein schmecken diese Spätzle, die ich schon als Beilage serviert aber auch zu Käsespätzle weiter verarbeitet habe.
Auf Kommentar antworten