Spaghetti al limone

Das Rezept für die Spaghetti al limone ist ein italienischer Klassiker, der nicht nur frisch sowie würzig schmeckt, sondern auch schnell und einfach zubereitet ist.

Spaghetti al limone Foto al62 / AdobeStock

Bewertung: Ø 4,9 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Bratpfanne Kochtopf Nudelsieb Küchenreibe

Zeit

31 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 21 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die getrockneten Chilischoten darin 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
  2. Inzwischen die Zitronen heiß waschen, trocknen und die Schale auf einer Küchenreibe fein abreiben. Die Früchte danach halbieren und den Saft auspressen.
  3. Anschließend das Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Spaghetti darin etwa 8-11 Minuten - oder nach Packungsanleitung - bissfest garen.
  4. Nun die Chilis aus der Pfanne entnehmen und entsorgen.
  5. Im Anschluss daran 3 EL Zitronensaft sowie den Zitronenabrieb in das heiße Chiliöl geben und etwa 1 Minute erhitzen.
  6. Als Nächstes die Spaghetti in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Dann leicht salzen und gründlich mit dem Chiliöl vermengen.
  7. Zuletzt die Spaghetti al limone auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Pfeffer übermahlen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wer es nicht nur fruchtig, sondern auch spicy mag, gibt statt der Chilischoten - die später entsorgt werden - Chiliflocken in das heiße Öl, die darin verbleiben.

Falls möglich, Amalfi-Zitronen verwenden. Sie werden seit der Antike an Italiens Amalfiküste angebaut, haben ein einzigartiges Aroma, das sie von anderen Zitronensorten unterscheidet. Ihr Duft ist frisch, ihr Geschmack intensiv, sauer, aber auch süß zugleich.

Die Spaghetti während des Kochens immer wieder umrühren, damit sie nicht aneinanderkleben und gleichmäßig garen. Sie dürfen nach dem Abgießen noch tropfnass sein, weil die Stärke im Nudelkochwasser dem Zitronen-Chiliöl ein wenig Bindung verleiht.

Bei Tisch frisch geriebenen Parmesan oder - sofern die Spaghetti als Beilage gedacht sind - kleine Parmesanschnitzel dazu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
495
Fett
14,88 g
Eiweiß
12,38 g
Kohlenhydrate
77,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Der begleitende Wein muss der Säure und den fruchtigen Aromen gerecht werden. Wer nicht nur den Geschmack von Zitronen auf der Zunge und am Gaumen spüren möchte, findet in einem Barbera d'Asti aus dem Piemont eine Möglichkeit, die Geschmacksknospen von der Säure abzulenken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegane Spaghetti Carbonara

VEGANE SPAGHETTI CARBONARA

In diesem Rezept für Vegane Spaghetti Carbonara wird auf Speck, Sahne und Ei verzichtet. Dennoch schmeckt der italienische Klassiker superlecker.

Spaghetti mit Garnelen

SPAGHETTI MIT GARNELEN

Eine wahre Delikatesse bietet dieses Rezept für Spaghetti mit Garnelen. Unter anderem eignet sich dieses Gericht für ein romantisches Dinner zu zweit.

Spaghetti mit grünen Bohnen

SPAGHETTI MIT GRÜNEN BOHNEN

Ein leckeres und sättigendes Gericht kommt mit dem Rezept für Spaghetti mit grünen Bohnen auf den Teller. Da werden selbst die Italiener neidisch.

Spaghetti Carbonara

SPAGHETTI CARBONARA

Ein klassisches Gericht kochen Sie mit diesem Rezept. Die leckeren Spaghetti Carbonara gelingen immer.

Spinat-Spaghetti mit Feta

SPINAT-SPAGHETTI MIT FETA

Die Spinat-Spaghetti mit Feta sind eine ungewöhnliche, aber auch leckere Kombination. Wer würzige und gesunde Pasta mag, mag auch dieses Rezept.

Spaghetti Funghi

SPAGHETTI FUNGHI

Das Rezept für die Spaghetti Funghi kann abwechslungsreich mit den Pilzen der jeweiligen Saison kreiert werden und jede Version schmeckt prima.

User Kommentare