Spaghetti Cacio e pepe

Aus nur wenigen Zutaten werden nach diesem Rezept köstlich-pfeffrige Spaghetti Cacio e Pepe, die perfekt für eine schnelle Feierabendküche sind.

Spaghetti Cacio e pepe Foto alex9500 / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Spaghetti
230 g Pecorino, im Stück
1 EL Pfefferkörner, schwarz
1 Prise Salz
1 TL Salz, für das Kochwasser
3 l Wasser

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Pecorino auf einer Reibe fein reiben.
  2. Anschließend eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, die Pfefferkörner einlegen und etwa 1 Minute rösten, bis sie duften. Dann etwas abkühlen lassen, in einen Mörser geben und grob zermahlen.
  3. Nun das Wasser mit dem Salz in einen breiten Topf geben und zum Kochen bringen. Die Spaghetti hineingeben und in etwa 8 Minuten (oder 2 Minuten weniger als auf der Packung angegeben) bissfest garen. Danach in ein Sieb abgießen und dabei das Nudelwasser auffangen.
  4. Währenddessen etwa 3/4 des zerstoßenen Pfeffers in die Pfanne geben, aber nicht erhitzen! und etwa 2 EL heißes Nudelwasser dazugeben.
  5. Die bissfesten Spaghetti mit einer Küchenzange aus dem Wasser heben und tropfnass zum Pfeffer in der Pfanne geben.
  6. Im Anschluss daran ein wenig vom geriebenen Pecorino darüberstreuen und mit Hilfe von zwei Holzkochlöffeln unter die Pasta mischen.
  7. Diesen Vorgang jetzt noch 4-5 Mal wiederholen, bis der Käse verbraucht und die Spaghetti Cacio e pepe schön cremig ist.
  8. Zum Schluss auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit dem restlichen Pfeffer - und eventuell noch einer Extra-Portion geriebenem Pecorino - bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Das Wichtigste zuerst! Den Pecorino zeitig aus dem Kühlschrank nehmen und fein reiben, denn er darf nicht kalt sein, wenn er mit dem Nudelkochwasser verrührt wird.

Normalerweise werden 1 l Kochwasser pro 100 g Pasta gerechnet. Hier wird weniger Wasser verwendet, so dass es später mehr von der abgegebenen Stärke der Nudeln enthält, was wiederum die Sauce cremig macht.

Pecorino, ein Hartkäse aus Schafsmilch, ist mindestens 6 Monate gereift und hat einen hohen Salzgehalt. Aus diesem Grund haben wir auch beim Salzen des Kochwassers weniger als sonst genommen.

Damit die köstliche Pasta nicht so schnell abkühlt, die Teller in den auf etwa 80-90 °C vorgeheizten Backofen stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
489
Fett
7,63 g
Eiweiß
31,55 g
Kohlenhydrate
73,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegane Spaghetti Carbonara

VEGANE SPAGHETTI CARBONARA

In diesem Rezept für Vegane Spaghetti Carbonara wird auf Speck, Sahne und Ei verzichtet. Dennoch schmeckt der italienische Klassiker superlecker.

Spaghetti mit Garnelen

SPAGHETTI MIT GARNELEN

Eine wahre Delikatesse bietet dieses Rezept für Spaghetti mit Garnelen. Unter anderem eignet sich dieses Gericht für ein romantisches Dinner zu zweit.

Spaghetti mit grünen Bohnen

SPAGHETTI MIT GRÜNEN BOHNEN

Ein leckeres und sättigendes Gericht kommt mit dem Rezept für Spaghetti mit grünen Bohnen auf den Teller. Da werden selbst die Italiener neidisch.

Spaghetti Carbonara

SPAGHETTI CARBONARA

Ein klassisches Gericht kochen Sie mit diesem Rezept. Die leckeren Spaghetti Carbonara gelingen immer.

Spinat-Spaghetti mit Feta

SPINAT-SPAGHETTI MIT FETA

Die Spinat-Spaghetti mit Feta sind eine ungewöhnliche, aber auch leckere Kombination. Wer würzige und gesunde Pasta mag, mag auch dieses Rezept.

Spaghetti Funghi

SPAGHETTI FUNGHI

Das Rezept für die Spaghetti Funghi kann abwechslungsreich mit den Pilzen der jeweiligen Saison kreiert werden und jede Version schmeckt prima.

User Kommentare

il-gatto-nero

Ein sehr einfaches Essen mit wenigen Zutaten, schmeckt aber dafür köstlich. Man sollte verschiedene Pfeffersorten wie Tellicherrypfeffer, Kubekenpfeffer, Kampotpfeffer oder Szechuanpfeffer probieren. Alle haben einen leicht unterschiedlichen Geschmack und so kann man jedes Mal diese Spaghetti neu erschmecken.

Auf Kommentar antworten