Spinatsalat mit Erdbeeren

Ein frischer köstlicher Sommergenuss ist der leichte Spinatsalat mit Erdbeeren. Das raffinierte Rezept sollte man unbedingt schnell zubereiten.

Spinatsalat mit Erdbeeren

Bewertung: Ø 4,3 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Baby-Spinat
120 g Walnüsse
400 g Erdbeeren, frisch

Zutaten für das Topping

7 EL Olivenöl
4 EL Balsamico-Essig
1 TL Senf, mittelscharf
1.5 TL Honig, flüssig
0.5 TL Salz
1 Msp Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Spinatsalat mit Erdbeeren die grob gehackten Nüsse mit dem Zucker in einer Pfanne leicht erhitzen - dabei kräftig rühren, bis die Nüsse leicht braun und der Zucker karamellisiert ist.
  2. Danach die Nüsse zum Auskühlen am besten aus der Pfanne nehmen und zu große Stücke nochmal zerteilen.
  3. Für das Topping den Balsamico, Honig, Senf sowie Salz und Pfeffer mit einem Stabmix verquirlen und tröpfchenweise das Öl unterschlagen.
  4. Anschließend den Spinat verlesen und waschen, dann die Blätter in der Länge einmal durchschneiden.
  5. Danach die Erdbeeren erst kurz waschen, dann das Grüne entfernen und je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden.
  6. Zum Schluss den Spinat auf Tell verteilen, das Topping darüber gießen und mit den Erdbeeren sowie Nüssen garnieren.

Tipps zum Rezept

Den leckeren Spinatsalat mit Erdbeeren kann man noch nach Belieben mit Ziegenkäse anreichern.

Ähnliche Rezepte

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne schmeckt frisch zubereitet am besten. Das Rezept dafür ist ganz einfach nachzukochen.

Rahmspinat

Rahmspinat

Den perfekten Rahmspinat selber zu machen ist gar nicht mal so schwer – da braucht man keine Fertigprodukte.

Spaghetti mit Spinatpesto

Spaghetti mit Spinatpesto

Das Rezept für Spaghetti mit Spinatpesto ist eine genussvolle Alternative zur beliebten Tomatensauce.

Nudelauflauf mit Spinat

Nudelauflauf mit Spinat

Ein herrliches Nudelgericht ist das Rezept für Nudelauflauf mit Spinat. Die goldgelbe Käsehaube duftet so verführerisch.

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe bekommt den speziellen Kick durch die Kokosmilch im Rezept und ist dazu noch äußerst kalorienarm.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte